Ponyglück: Pädagogisches Reiten für Kinder

Striegeln, putzen, satteln und natürlich: reiten. Beim pädagogischen Reiten in Oberherrlingen kümmern sich die Kinder um die Ponys und lernen dabei ihr Verhalten kennen. Außerdem kann so ein Nachmittag auch die Freundschaft stärken. Heute Morgen im Kindergarten hatten Bruno (4) und Valentin (5) nämlich noch einen kleinen Streit – bei der gemeinsamen Arbeit am Pony konnte der dann aber beigelegt werden.

Heute bei dem guten Wetter konnten Bruno und Valentin sowohl in der Halle als auch draußen ein bisschen reiten – zumindest so lange sie von den Stechmücken in Ruhe gelassen worden sind. Dass die Kinder hier Spaß haben, ist der Reitpädagogin genauso wichtig, wie der richtige Umgang mit dem Tier.

Dabei reagieren die Kinder ganz unterschiedlich. Manche Kinder sind am Anfang eher schüchtern, andere zu aufgedreht. Einem Pony kann das dann ein bisschen zu bunt werden, dann wendet es sich eventuell auch mal ab. Es braucht eine gewisse Ruhe. Hier kann also jedes Kind noch etwas mitnehmen, auch für den Alltag.

Beide Mamas sind sich außerdem einig, dass ihre Söhne hier beim Ponyglück in Oberherrlingen mitten in der Natur gut aufgehoben sind. Besonders gut gefällt ihnen der Umgang von Claudia Lück mit den Kindern.

Ab 4 Jahren können hier die ganz Kleinen die ersten Erfahrungen am und auf dem Pony sammeln, das Tier und sich selbst dabei besser kennenlernen und auch einfach mal ein bisschen kuscheln.

Redaktion: Emily Vöckler

Kamera: Theo Stumpp

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt