Polizisten machen mit Bodycam gute Erfahrungen

Jeden Tag werden in Deutschland durchschnittlich 200 Polizisten angegriffen. Tendenz steigend. Das sagt die Gewerkschaft der Polizei. Deshalb sind die Polizisten in der Region seit dem vergangenen Jahr mit sogenannten Bodycams ausgerüstet. Kameras, die in einer Konfliktsituation aufzeichnen sollen, was passiert. Das Konzept scheint zu funktionieren. Belegbare Zahlen gibt es zwar noch nicht. Die Polizisten im Landkreis Neu-Ulm ziehen jetzt eine positive Bilanz.

Die kleine gelbe Kamera darf aber nicht überall zum Einsatz kommen. In Wohnungen zum Beispiel darf sie nur im absoluten Notfall aktiviert werden. Anders als in Baden-Württemberg ist die Nutzung der Bodycams für die bayerischen Polizisten freiwillig. Aber auch hier haben die meisten Streifenteams immer eine mit dabei.

Das Entscheidende: Das Video zeige die Wirklichkeit – ungefiltert, ohne Schnitte. Laut Polizei komme es nicht selten vor, dass Videos im Netz landen, welche die Wahrheit verfälscht wiedergeben. Meist würde man nur die Reaktionen der Polizisten sehen, aber nie die vorherigen Anfeindungen. Das Bodycam-Video liefert Sicherheit für alle Beteiligten, etwa wenn ein Fall vor Gericht geht.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 27.11.2025 00:35 Min Erste Urteile gegen Hartmetall-Diebesbande gefällt Drei von sechs Bandenmitgliedern verurteilt. Die zwei geständigen Frauen sowie ein Mann haben sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt. Die beiden Frauen sind jeweils zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann muss 2 Jahre und 3 Monate in Haft. Die zwei Frauen hatten ihr Wohnhaus in der 12.11.2025 04:47 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 3 Durch die Prävention der Polizei Ulm haben wir erfahren, welche Gefahren das Smartphone in Kinderhänden mit sich bringen kann. Im dritten und letzten Teil der Serie geht’s ums gezielte Handeln. Denn sowohl auf der Straße als auch im Internet kann jeder helfen!   Hier geht’s zum ersten Teil! Hier geht’s zum zweiten Teil! 11.11.2025 05:16 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 2 Gefahr: Smartphone! Unsere Kids sollten natürlich nicht stundenlang davorsitzen, aber wenn sie es mal tun, sollten sie dabei doch in Sicherheit sein, oder? Für diese Aufklärungsarbeit sorgt die Prävention der Polizei Ulm in den Klassen aller weiterführenden Schulen. In Teil zwei geht’s zu den Siebtklässlern. Hier geht’s zum ersten Teil!