Polizeioberkommissar Marc Layer im Talk

Wüste Beschimpfungen, rassistische Beleidigungen oder Drohungen. Im Internet, besonders in den sozialen Medien, ist die sogenannte Hate Speech längst Alltag geworden.

Christian Kröner aus Neu-Ulm ist als sogenannter Impfluencer bekannt geworden: Angefangen hat alles mit einem Hinweiszettel zum Thema Impfen an der Tür seiner Praxis. Zunächst ein Internethit – dann folgt ein Shitstorm. Doch der Hausarzt wehrt sich. Bringt beleidigende Kommentare und Drohungen bei der Kripo Neu-Ulm zur Anzeige. Und möchte darauf hinweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Damit sich solche Fälle aber gar nicht erst wiederholen, setzt die Polizei auch auf Prävention.

Wir sprechen mit dem Ulmer Polizeioberkommissar Marc Layer über dieses Thema.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 04:47 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 3 Durch die Prävention der Polizei Ulm haben wir erfahren, welche Gefahren das Smartphone in Kinderhänden mit sich bringen kann. Im dritten und letzten Teil der Serie geht’s ums gezielte Handeln. Denn sowohl auf der Straße als auch im Internet kann jeder helfen!   Hier geht’s zum ersten Teil! Hier geht’s zum zweiten Teil! 08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 02.12.2025 00:44 Min Mutmaßlicher Telefonbetrüger in Untersuchungshaft Polizei schnappt mutmaßlichen Telefonbetrüger. Vergangene Woche hat eine Frau aus dem Ulmer Stadtteil Böfingen einen Anruf erhalten. Der Anrufer hat sich als Polizeibeamter ausgegeben, er soll der Frau erzählt haben, dass Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs seien. Dann fragte er die Frau nach Gegenständen mit einem hohen Wert. Die Frau erkannte den Betrug und informierte 27.11.2025 00:35 Min Erste Urteile gegen Hartmetall-Diebesbande gefällt Drei von sechs Bandenmitgliedern verurteilt. Die zwei geständigen Frauen sowie ein Mann haben sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt. Die beiden Frauen sind jeweils zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann muss 2 Jahre und 3 Monate in Haft. Die zwei Frauen hatten ihr Wohnhaus in der