Polizeigewalt gegen VfB Fans in den Niederlanden

Der VfB Stuttgart hat gestern Abend in der Europa League deutlich mit 4:0 beim niederländischen Vertreter Go Ahead Eagles aus Deventer gewonnen. Das Ergebnis rückte aber in den Hintergrund, nachdem es bereits vor dem Spiel zu einem Fan-Eklat gekommen ist.

Polizisten der Bereitschaftspolizei prügeln wahllos mit Schlagstöcken auf VfB Fans ein, die aus einem Bus austeigen mussten. Auch rund ums Stadion kam es immer wieder zu tumultartigen Szenen.

Der Vorstandsvorsitzende des VfB Alexander Wehrle war die ganze Zeit vor Ort am Treffpunkt der Fans. Der Anblick der Geschehnisse hinterlässt bei ihm großes Kopfschütteln und Entsetzen:

„Die örtlichen Behörden haben aus für uns überhaupt nicht nachvollziehbaren Gründen ein Betretungsverbot für Teile unserer Fans ausgesprochen. Wir sind mit den Behörden und der UEFA im engen Austausch und drängen auf eine lückenlose Aufarbeitung der Vorkommnisse. Dieses unverhältnismäßige Vorgehen gefährdet unsere Fußballkultur.“

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:57 Min Explosionen bei Hausbrand - Zwei Verletzte und Katze gerettet Bei einem Brand in Stuttgart-Hedelfingen sind am Freitagmorgen mehrere Explosionen zu hören gewesen. Das Feuer brach in einem Wohnhaus aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Etagen in Vollbrand. Zwei Personen wurden verletzt, eine davon schwer – außerdem musste die Feuerwehr eine Katze aus den Flammen retten. Die Feuerwehr hatte beim Eintreffen Schwierigkeiten, das 18.11.2025 00:34 Min PKW-Brand auf A81 sorgt für Behinderungen Am Mittag ist auf der A81 auf Höhe der Anschlussstelle Zuffenhausen ein PKW komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch nicht bekannt, auch über die Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Gegen 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen über den Brand informiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte der Hyundai im Bereich des Motorraums. Kurze 17.11.2025 01:29 Min Raser flüchtet vor Polizei und verursacht schweren Unfall in Deggingen Am frühen Sonntagmorgen ist ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer vor einer Polizeikontrolle in Deggingen geflüchtet und verursachte einen schweren Verkehrsunfall. Gegen 02:45 Uhr meldete ein Zeuge den Beamten einen Mercedes, der in typischer „Poser-Manier“ mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Polizei versuchte, den Wagen zu stoppen, beschleunigte der Fahrer stark und raste in Richtung Ortsmitte Deggingen 14.11.2025 00:44 Min Transparente erinnern an Luca S. - ein Jahr nach gewaltsamem Tod in Esslingen werden Trauer und Wut ausgedrückt Ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod von Luca S. in Esslingen hängen in der Innenstadt Transparente, die sowohl an den 31-Jährigen erinnern als auch scharfe Kritik an der Polizei und der Staatsanwaltschaft üben. Luca S. wurde am 14. November 2024 von einem 61-jährigen Mieter erschossen, der anschließend das Gebäude in Brand setzte und sich selbst