Bei einem Polizeieinsatz in Wangen bei Göppingen ist ein 27-jähriger Mann von der Polizei erschossen worden. Der afghanische Asylbewerber sollte festgenommen und in Haft gebracht werden, da er wegen Körperverletzung verurteilt worden war.
Nach Angaben der Polizei zog der Mann bei der Festnahme plötzlich ein Messer und verletzte einen Polizisten schwer. Daraufhin eröffneten die Beamten das Feuer. Der 27-Jährige wurde mehrfach getroffen und starb trotz sofortiger Reanimationsversuche noch am Tatort. Der verletzte Polizist kam mit mehreren Schnittwunden ins Krankenhaus, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr.
Der Tatort in Wangen wurde für die Spurensicherung abgesperrt. Die Staatsanwaltschaft Ulm und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg haben die Ermittlungen übernommen.