Polizei warnt vor Schockanrufen im Kreis Neu-Ulm

Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin ist es zu verdanken, dass eine 70-Järhige Frau aus dem Landkreis Neu-Ulm am Dienstag nicht zum Opfer von Telefonbetrügern geworden ist. Die Seniorin wolle 50-tausend Euro von ihrem Konto abheben. Das Geld haben die Betrüger als Kaution gefordert. Auch heute gehen bei der Polizei Meldungen über solche Schockanrufe ein. Betroffen ist derzeit der Raum Senden / Vöhringen / Weißenhorn. Deshalb warnt die Polizei jetzt erneut vor dieser Masche.

Auch am Mittwoch kam es zu Betrugsversuchen via Telefon. Die unbekannten Täter riefen in mehreren Fällen die Geschädigten an und gaben sich in einigen Fällen als Polizeibeamte aus. Teilweise wurden die Geschädigten auch von angeblichen Familienangehörigen kontaktiert. Zu einem Erfolgsfall für die Betrüger kam es glücklicherweise nicht.

Die Polizei weißt an dieser Stelle nochmals daraufhin, dass seitens der Behörde unter keinen Umständen Geldforderungen oder Kautionszahlungen gefordert werden und es sich in diesen Fällen immer um Betrugsversuche handelt. Wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten, sollten Sie dies umgehend bei der Polizei melden – gerne auch über die 110.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:01 Min Umfrage: Geschenke-Stress und Last-Minute Geschenkideen? Na haben Sie zuhause alle Geschenke für Heilig Abend besorgt? Oder sind sie noch heute durch die Stadt gefetzt und noch auf der Suche nach Last-Minute Gechenken? Genau diese Frage haben wir heute in der Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt gestellt.  23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 02:58 Min Zukünftige Pläne und Projekte Der Sprecher teilt seine Zukunftspläne mit, darunter die Arbeit an einer neuen Show, die Weiterentwicklung des Magietheaters und die Planung für eine neue Tour. 23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt