Polizei kontrolliert verstärkt Motorradfahrer

Die Polizei hat bei dem frühlingshaften Wetter am Wochenende verstärkt Motorradfahrer kontrolliert. Im Raum Wiesensteig (Kreis Göppingen) haben die Beamten am Sonntag insgesamt 252 Fahrzeuge überprüft. 67 davon wurden bemängelt und sechs direkt aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei kontrolliert vor allem die erforderlichen Papiere, Umbauten und den technischen Zustand, weist aber auch auf die Gefahr durch überhöhte Geschwindigkeit hin. Zwei Motorradfahrer wurden nach einer Kontrollstelle mit über 120km/h bei erlaubten 70 gemessen und müssen nun mit Fahrverboten rechnen. Über die Motorradsaison hinweg hat die Polizei regelmäßige Kontrollen angekündigt.

Die Polizei gibt Tipps für mehr Sicherheit:

Prüfen Sie Ihre Maschine vor dem Start in einem Funktions- und Sicherheitscheck. Testen Sie Elektronik und Licht, füllen Sie bei Bedarf Betriebsflüssigkeiten wie Öl oder Kühlwasser nach und überprüfen Sie, ob das Profil der Reifen ausreicht. Es sollte mindestens 2 mm betragen.

Steigen Sie nur ausgeruht und wach auf Ihr Zweirad. Lassen Sie sich Zeit und gewöhnen Sie sich langsam wieder an das Gefühl der Erlebniswelt Motorrad.

Gerade bei anspruchsvollen Strecken birgt das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit große Risiken: Hinter Kurven oder Kuppen befinden sich häufig Hindernisse, die man erst spät erkennt. Fahren Sie deshalb vorausschauend und passen Sie Ihre Geschwindigkeit an.

Schutzkleidung und Helm sind obligatorisch und sollten Standard sein.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 25:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.11.2025 Themen im Journal: Die Weihnachtszeit ist tatsächlich schon eingeläutet – in der Gemeinde Spiegelberg hat am Wochenende der erste Weihnachtsmarkt der Umgebung eröffnet – und das bei eher frühlingshaften Temperaturen +++ Flucht vor der Polizei endet mit schwerem Unfall – ein 20-Jähriger will sich einer Polizeikontrolle entziehen und rammt ein entgegenkommendes Fahrzeug – drei Menschen 17.11.2025 01:29 Min Raser flüchtet vor Polizei und verursacht schweren Unfall in Deggingen Am frühen Sonntagmorgen ist ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer vor einer Polizeikontrolle in Deggingen geflüchtet und verursachte einen schweren Verkehrsunfall. Gegen 02:45 Uhr meldete ein Zeuge den Beamten einen Mercedes, der in typischer „Poser-Manier“ mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Polizei versuchte, den Wagen zu stoppen, beschleunigte der Fahrer stark und raste in Richtung Ortsmitte Deggingen 30.09.2025 00:30 Min Schwerverletzter 18-Jähriger nach Motorradunfall Am Montagabend verletzte sich ein 18-Jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich, als er beim Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad verlor und gegen einen Baum prallte. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Neben zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten 29.09.2025 00:31 Min Tödlicher Motorradunfall - Autofahrer übersieht 59-jährigen Biker beim Abbiegen Am Sonntag, 28.09.2025, ereignete sich bei Grafenau im Kreis Böblingen gegen 14:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Mercedes-Fahrer wollte von Darmsheim kommend nach links Richtung Dätzingen abbiegen und übersah laut ersten Ermittlungen einen entgegenkommenden 59-jährigen Motorradfahrer. Es kam zur Kollision, bei der der Kradfahrer stürzte und trotz schneller Ersthilfe noch an der Unfallstelle verstarb.