Polizei gibt Warnhinweis zu vermehrt auftretenden Schockanrufen

Das Polizeipräsidium Reutlingen hat am Nachmittag einen Warnhinweis veröffentlicht. Scheinbar rollt über die Region Kirchheim unter Teck eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen. Die Kriminellen geben sich als Polizeibeamte oder andere Amtspersonen aus, erzählen von einem angeblichen, schweren Unfall eines Angehörigen und fordern Bargeld um eine Haftstrafe zu vermeiden. Oder sie erkundigen sich nach Ihrem Geld und Wertsachen, welche bei Ihnen zu Hause oder bei Ihrer Bank angeblich nicht mehr sicher sind und drängen Sie dazu, diese zur Verwahrung an die Polizei zu übergeben.

Die Polizei rät: Schützen Sie sich, indem Sie sofort auflegen, wenn Sie einen Anruf dieser Art von einem vermeintlichen Polizeibeamten erhalten! Gehen Sie nicht auf das Gespräch ein. Es handelt sich um einen Anruf von Kriminellen! Die echte Polizei fordert niemals Geld, fragt Sie auch niemals nach Geld oder Wertsachen und würde diese auch nie in Verwahrung nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 00:30 Min Geldautomaten-Sprengungen im Land stark rückläufig – Technik schreckt Täter ab In Baden-Württemberg ist die Zahl der Geldautomatensprengungen stark zurückgegangen. Wurden im ersten Halbjahr 2024 noch 28 Fälle registriert, waren es 2025 bislang nur sieben – ein Rückgang um 300 Prozent. Trotz einzelner Anschläge, etwa in Friolzheim, Walldürn oder Graben-Neudorf, gilt das Land nicht mehr als Hotspot. Der Rückgang liegt vor allem an besseren Sicherheitsmaßnahmen: Das 22.12.2025 00:38 Min Stundenlange Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs – Bundespolizei ermittelt weiter Die stundenlange Evakuierung und Sperrung des Stuttgarter Hauptbahnhofs am Samstagabend ist offenbar nicht nur durch einen einzelnen Koffer ausgelöst worden. Nach Angaben von Augenzeugen hatten die alarmierten Sprengstoffexperten der Bundespolizei mehrere verdächtige Gepäckstücke zu untersuchen. Diese befanden sich demnach auf einer Sackkarre, waren in blaue Mülltüten verpackt und mit Klarsichtfolie umwickelt. Aufgrund dieser besonderen Beschaffenheit 22.12.2025 00:38 Min Tödlicher Frontalzusammenstoß mit Linienbus - 82-jährige Autofahrerin stirbt nach schwerem Verkehrsunfall Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Samstagmittag in Esslingen auf der Hohenheimer Straße in Richtung Parksiedlung ereignet. Nach aktuellem Ermittlungsstand war eine 82 Jahre alte Frau gegen 12:30 Uhr mit ihrem Toyota von Esslingen kommend unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte der Wagen frontal mit einem Linienbus. In 12.12.2025 01:14 Min Hochrisikospiel in Stuttgart - Fußballabend ohne Zwischenfälle Gestern Abend stand der VfB Stuttgart in der Europa League gegen Maccabi Tel Aviv auf dem Platz. Aufgrund des Nahostkonflikts sind viele Einsatzkräfte unterwegs gewesen. Das Hochrisikospiel ist laut der Polizei ohne Ausschreitungen verlaufen. Es kam nur zu wenigen Zwischenfällen: Eine Gruppe zündet Pyrotechnik im Schlossgarten, ein Fan soll den Hitlergruß gezeigt haben, außerdem tauchen