Polarexpedition made am Bodensee - YESSS Projekt in der Arktis

Forscherinnen und Forscher der Uni Konstanz bereiten sich auf ein ganz besonderes Projekt vor. Ein Jahr lang wollen die Wissenschaftler*innen auf Spitzbergen das Ökosystem , den Lebenszyklus sowie die Überwinterung ausgewählter Schlüsselarten erforschen. Wir haben mit der Projektleiterin am Limnologischen Institut in Konstanz über das Projekt gesprochen.

Nirgendwo erwärmt sich die Erde so schnell, wie in der Arktis. Die menschengemachte Erderwärmung verändert auch dort die Entwicklung von Pflanzen und Tieren im Jahresverlauf. Noch gibt es darüber nur wenig Daten. Die Forscher*innen vom Limnologischen Institut in Konstanz wollen das ändern. Und bereiten sich auf eine spannende Forschungsreise vor. Der Kongsfjorden, auch Kingsbai genannt friert seit 2006 nicht mehr zu, weshalb sich eine Beprobung wesentlich einfacher darstellt. Das Projekt ist einmalig und besonders zugleich. Über den gesamten Jahreszyklus werden die Wissenschaftler*innen den Fjord beproben, um mehr über die Lebewesen zu erfahren. Wie reagieren die Organismen auf steigende Temperaturen.

Ein Forschungsprojekt in der Arktis, das über ein ganzes Jahr läuft ist auch für die Wissenschaftler*innen vor Ort hart. Entweder die Sonne geht nicht unter oder sie geht nicht auf. Laura Epp freut sich aber schon auf die bevorstehende Arbeit, denn es ist kalt, und die Sonne geht entweder nicht unter oder nicht auf. Zu verstehen, was genau im Lebenszyklus der Organismen in der Polarregion vorgeht, ist nicht nur rein theoretisch wichtig. Anfang August ist es so weit, dann werden die ersten Forscher*innen aus Konstanz auf Arktischem Eis stehen und ihre Experimente aufbauen. Bis dahin wird noch einiges vorbereitet und getestet, damit das Projekt ein Erfolg wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in 17.12.2025 02:25 Min Motocross in der Messe Friedrichshafen: Riesige Indoor-Strecke soll Motorsportfans anziehen Boote und Flugzeuge kennt man aus den Messehallen Friedrichshafen – doch zum Start ins Messejahr 2026 zieht eine riesige Menge Erde ein. Der Verein Motorsport+Event e.V. plant eine spektakuläre Indoor-Motocross-Strecke. Hinter dem Projekt stehen Reiner Schmidt und sein Sohn, Motocross-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt. Die Strecke soll nicht nur für Events genutzt werden, sondern bereits in diesem