Plakate statt Demonstranten beim Klimastreik

Das Coronavirus hat den Klimaschutz zurzeit aus den Schlagzeilen verdrängt. Diese Aufmerksamkeit wollten die Aktivisten von Fridays For Future in Ulm heute ein Stück weit zurückgewinnen. Mit einer Demo-Aktion, die wegen der Corona-Sicherheitsmaßnahmen ohne Menschenmassen auskommt.

Viktoria und Verena laufen sonst bei den großen Protestaktionen in Ulm mit. In der aktuellen Situation: undenkbar. Trotz Mundschutz wollen sie aber kein Blatt vor den Mund nehmen. Sie möchten Präsenz zeigen ohne Sprechgesänge – stattdessen mit vielen selbstgemalten Plakaten. Für den heutigen Klimastreik haben die Fridays For Future-Anhänger deshalb viele Ulmer Läden mit ihren bunten Botschaften verziert. Ihre Forderung: nicht nur die Corona-, sondern auch die Klimakrise bekämpfen.

Beitrag vom 24.04.2020

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 04:30 Min 1000er-Marke wird geknackt - 350 neue Bäume für die Klimabaumaktion 780 Bäume wurden in den vergangenen zwei Jahren im Rahmen der Klimabaumaktion gepflanzt. In diesem Jahr soll die 1000er Marke gesprengt werden. Denn 350 weitere Bäume werden in diesem Jahr wieder verschenkt. Ein wichtiger Schritt für das Klima in der Ulmer Innenstadt. 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:18 Min Ansbacher besucht den Ulmer Forstbetrieb Der Schnaps schmeckt und dem Ulmer Stadtwald geht es gut. Die beiden wichtigsten Nachrichten des Tages. Der Besuch des Ulmer Oberbürgermeister beim Forstbetrieb in der Vorweihnachtszeit ein fester Termin im Kalender. Großes Thema in diesem Jahr: die Ausbildung zum Forstwirt.