Pflegende protestieren für bessere Bedingungen

Am Internationalen Tag der Pflege haben bundesweit Beschäftigte aus der Kranken und Altenpflege protestiert. Aufgerufen haben dazu unter anderem Gewerkschaften und verschiedene Verbände.

Auch in Stuttgart zeigen die Pflegenden den ganzen Tag über an mehreren Orten ihre Unzufriedenheit. Unter anderem versammeln sich einige von ihnen zu einer Kundgebung vor der Staatsoper am Eckensee zu einer Kundgebung in unmittelbarer Nähe zum Landtag. Im Landtag war kurz zuvor die neue Landesregierung vereidigt worden.

Die Demonstrierenden kommen aber nicht, um der neu gewählten Regierung zu gratulieren. Sie zeigen der Politik symbolisch die “rote Karte” und fordern eine bessere Personalausstattung und Bezahlung.

In Stuttgart wenden sie sich dabei auch ganz konkret an die neue Landesregierung. Die soll jetzt dringend die Situation in der Pflege mehr in den Blickpunkt nehmen und für bessere Arbeitsbedingungen sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 13.03.2025 02:42 Min Streikmarathon im Öffentlichen Dienst geht weiter Der Streikmarathon im öffentlichen Dienst geht weiter: Auch heute und morgen hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu regionalen Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind Kitas, Krankenhäuser, der öffentliche Nahverkehr und die Abfallwirtschaft. Die Beschäftigten fordern 8% mehr Lohn, mindestens jedoch 350 Euro pro Monat. In Stuttgart gingen rund 2.000 Beschäftigte auf die Straße, um ihrem Unmut Luft 06.03.2025 02:09 Min Die Kliniken in Stuttgart streiken Die bundesweite Streikwelle von ver.di für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist in vollem Gange. Seit gestern beteiligen sich auch in Baden-Württemberg zahlreiche Kliniken an den Arbeitsniederlegungen. Insgesamt 20 Krankenhäuser sind betroffen, darunter das Katharinenhospital in Stuttgart. Dort haben sich heute rund 1000 Beschäftigte versammelt, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Ver.di fordert eine Gehaltserhöhung von acht 12.12.2025 00:41 Min Jura-Bachelor künftig an allen Unis in Baden-Württemberg möglich Der Landtag von Baden-Württemberg hat beschlossen, dass Studierende der Rechtswissenschaften künftig an allen Universitäten des Landes einen Bachelorabschluss machen können. Bisher war dies nur in Mannheim und Konstanz möglich. Ab dem kommenden Semester sollen auch Freiburg, Heidelberg und Tübingen den Jura-Bachelor anbieten. Mit der Änderung des Hochschulgesetzes möchte das Wissenschaftsministerium die Leistungen der Studierenden besser