Pflegekräfte fordern bessere Arbeitsbedingungen

Vor einem Jahr gab es ganz viel Applaus. Die Pandemie hat die Pflegekräfte zu Beginn ins Scheinwerferlicht gerückt. Allerdings ist Applaus ist das Brot des Künstlers; Pflegekräfte können sich davon nicht viel kaufen und mittlerweile ist der Applaus auch verstummt. Die Arbeit allerdings geht weiter. Statt Applaus fordern die Pflegekräfte eigentlich schon lange bessere Arbeitsbedingungen und eine fairere Bezahlung. Heute, am internationalen Tag der Pflegenden, wollen die Beschäftigten in dieser Branche genau darauf aufmerksam machen.

Unter dem Motto „vom Klatschen zum Handeln“ fordert ihr Arbeitgeber, die Evangelische Heimstiftung, eine Pflegereform, die diesen Namen verdient. Sie muss die Grundlage schaffen, damit die Pflegenden mehr Geld und mehr Zeit für ihren Job bekommen und die Eigenanteile der pflegebedürftigen Menschen verlässlich begrenzt werden können.

Denn in der aktuellen Finanzierungslogik der Pflegeversicherung werden die Kosten für eine bessere Bezahlung der Pflegenden auf die Pflegebedürftigen und deren Angehörige abgewälzt. Das ist ungerecht – gute Pflege muss auch morgen für alle bezahlbar sein. Eine Pflegereform kann diese Logik mit einer echten Deckelung der Eigenanteile umkehren: Die Pflegebedürftigen bezahlen dann einen fixen Betrag und den Rest übernimmt die Pflegekasse. Nur so können die Mehrkosten, die durch den Tariftreuegrundsatz und bessere Personalschlüssel entstehen, finanziert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte.