Pferdegestütztes Coaching in Zeiten von Corona

Die Kinder zuhause, der Partner im Home-Office und dann arbeitet man vielleicht selbst noch und muss sich um den Haushalt kümmern. Das alles unter einen Hut zu bekommen kann ganz schön anstrengend sein und ist durch Corona für viele Menschen momentan Alltag. Was man ändern kann um die Situation zu verbessern, das zeigt einem Alexandra Ott aus Oberstadion gemeinsam mit Pferden beim pferdegestützten Coaching. 

So geht es auch Cornelia Gulde im Moment und vermutlich auch  vielen anderen Menschen. Für die Mutter von drei Kindern birgt die Corona-Pandemie jenseits von Hygienebeschränkungen zusätzliche Herausforderungen im Alltag.

Hier kommen Alexandra Ott und ihre Pferde Diano und D’Agostino ins Spiel. Auf ihrer Pferde-Coaching-Anlage in Oberstadion hilft sie Menschen dabei, Probleme im Alltag zu identifizieren und Lösungen dafür zu finden. Dabei kann es sich sowohl um Privatpersonen als auch um Unternehmen handeln. Die tierischen Helfer spielen dabei eine besondere Rolle. Denn laut Alexandra Ott spiegeln sie die Menschen so wieder, wie sie sind.

Erfahrung mit Pferden braucht man für das Coaching nicht, es wird nicht geritten. Eine weitere Besonderheit an Alexandra Otts Coaching ist, dass es in einem Wildgehege stattfindet. Da kann es auch mal vorkommen, dass das Damwild vorbeischauen. Für Cornelia Gulde hat das Coaching einige Erkenntnisse mit sich gebracht und sie versucht sich in Zukunft mehr Zeit für sich selbst zu nehmen.

Diano und D’Agostino haben ihren Job anscheinend hervorragend gemacht. Für die tierischen Coaching-Partner ein Grund zur Freude.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 19.12.2025 30:15 Min Regio TV Schwaben Journal vom 19.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Freitag, 19. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – Premiere des Weihnachtscircus Manege frei Der Ulmer Weihnachtscircus feiert Premiere Ulm – Wochenrückblick KW 51 Das steckt hinter unserer Sondersendung „Stadtgesichter“ – Unsere Redakteure plaudern aus dem Nähkästchen Ulm – 100 Jahre Donaustadion Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsort: Wir blicken auf 100 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.