Petition gegen das Möhringer Stadtwappen

Die Black-Lives-Matter-Demonstrationen sorgen dafür, dass momentan in vielen Bereichen der Gesellschaft auf Rassismus aufmerksam gemacht wird. In Möhringen dreht es sich dabei um das Stadtwappen. Die Diskussion ist nicht neu – nun gibt es allerdings seit rund einer Woche eine Petition gegen das Wappen. Diese fordert, die überzeichnete Darstellung einer schwarzen Frau daraus zu entfernen und durch eine Möhre zu ersetzen. 

Grund: Die Abbildung dient in dem Wappen als sprachliche Assoziation zum Stadtnamen Möhringen. Darauf kommt man allerdings nur, wenn man die rassistische Bezeichnung „Mohrin“ verwendet. Der Name Möhringen hat damit allerdings nichts zu tun. Er ist zurückzuführen auf die alemannische Sippe Moro. Möhringen bedeutet soviel wie die Menschen die mit Moro waren. Das Wappen entstand erst gut sechs Jahrhunderte nach dem Stadtnamen. Die Initiatoren der Petition schlagen daher vor, die schwarze Frau durch eine Möhre zu ersetzen, da diese mit der Geschichte Möhringens genauso viel gemein habe. Für Heraldiker Clemens Kech keine abwegige Idee.

Zudem fordert Maïmouna Obot von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland mehr Mitspracherecht bei der Wappenentscheidung für Schwarze Bürger. Die Bezirksverwaltung hat nämlich schon vor der Petition eine Arbeitsgruppe „Stadtwappen“ gegründet, um dieses Thema anzugehen. Laut Obot sitzt in dieser AG allerdings kein Schwarzer. Die Bezirksverwaltung hat beschlossen, das Wappen vorerst nicht mehr aktiv zu verwenden. Die Petition haben am Montagmittag rund 8.000 Menschen unterschrieben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal.