PCR-Priorisierung: Kritiker warnen vor ungerechter Behandlung

Nur bestimmte Berufsgruppen und Hochrisikopatienten sollen priorisiert werden – wenn es um PCR-Tests geht. Das haben Bund und Länder gestern in einer Videokonferenz beschlossen. Denn die Labore sind momentan stark ausgelastet. Das hat auch Mario Schneider bemerkt, der unter Anderem im Ulmer Theatro ein Testzentrum betreibt. Er findet die Entscheidung gut, vulnerablen Gruppen bei PCR-Tests den Vortritt zu lassen.

Ganz so locker sieht es der Sozialverband VdK Baden-Württemberg nicht. Die Entscheidung sei zwar richtig gewesen, Hochrisikopatienten bei den PCR-Tests zu priorisieren. „Aber wir dürfen nicht die Anderen benachteiligen. Wenn es darum geht: ich bin frisch Genesener, ich habe damit das Recht wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, sagt Thomas Schärer vom VdK Baden-Württemberg. Das sehe er noch nicht so ganz erfüllt.

Denn wer seinen Genesenenstatus belegen möchte, braucht einen Nachweis per PCR-Test. Ein Schnelltest reicht nicht aus. Diese Vorgabe stammt vom Robert-Koch-Institut. Auf Anfrage von Regio TV wollte sich das RKI noch nicht dazu äußern, ob diese Vorgabe geändert werden soll.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 03:39 Min Sketchnotes: Kreativer Ausgleich im Alltag Suchen Sie nach einer kreativen Beschäftigung in Ihrer Freizeit? Sandra Schanzel arbeitet eigentlich in der Apotheke – während Corona hat sie aber angefangen, sogenannte Sketchnotes zu zeichnen. Daraus ist irgendwann ein Label geworden, sodass sie am Wochenende als Ausstellerin beim Manufakturzauber in Pfaffenhofen dabei sein wird. Was genau Sketchnotes sind und wie das jeder zu 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen.