Oppenau: Pistolenräuber gibt Einzelheiten zur Flucht bekannt

Der 31-jährige Pistolenräuber von Oppenau hatte bei seiner Festnahme ein persönliches Schreiben an seine Familie bei sich. Das hat die Staatsanwaltschaft heute bekanntgegeben. Außerdem wurden auch weitere Einzelheiten zur sechstägigen Flucht mitgeteilt. Der 31-Jährige hatte sich tagsüber meist in Gruben oder Erdlöchern versteckt und sich nur nachts bewegt. Außerdem hatte er auch sein Handy ausgeschalten um nicht geortet werden zu können. Für seine Flucht konnte er nur wenige Dinge mitnehmen, zu essen hatte er nichts dabei und deshalb fast nur Wasser zu sich genommen.

Der 31-Jährige hatte am 12. Juli bei einer Kontrolle in einer illegal von ihm genutzten Gartenhütte vier Polizisten gezwungen, die Dienstpistolen abzulegen, und war damit geflüchtet. Ein Großaufgebot der Polizei suchte tagelang nach ihm. Am 17. Juli wurde er in einem Wald festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Nach ersten Aussagen gegenüber der Polizei soll er auf Anraten seines Anwalts keine weiteren Angaben mehr gemacht haben. Ihm wird unter anderem schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Die Polizei untersucht auch seine Waffe, nach Angaben des Täters eine Schreckschusspistole.

Weil der Mann bei seiner Festnahme einen Polizisten mit einer Axt verletzt haben soll, wird gegen ihn auch wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der 31-Jährige selbst wurde bei der Festnahme nicht nennenswert verletzt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 27:07 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.12.2025 Themen im Journal: +++ Landespressekonferenz zur Mietwucher-App – Die Linke stellt im Landtag ihre App vor, mit der Bürger ihre Nebenkostenabrechnung prüfen und den aktuellen Mietspiegel verfolgen können +++ Dunja Rajter versteigert Schmuckstücke – Sängerin und Schauspielerin Dunja Rajter hat am Samstag im Eppli-Haus Stuttgart ausgewählte Schmuckstücke versteigert +++ 16-jähriger in Stuttgart-Weilimdorf auf Spielplatz angeschossen 17.11.2025 25:53 Min Regio TV Stuttgart Journal 17.11.2025 Themen im Journal: Die Weihnachtszeit ist tatsächlich schon eingeläutet – in der Gemeinde Spiegelberg hat am Wochenende der erste Weihnachtsmarkt der Umgebung eröffnet – und das bei eher frühlingshaften Temperaturen +++ Flucht vor der Polizei endet mit schwerem Unfall – ein 20-Jähriger will sich einer Polizeikontrolle entziehen und rammt ein entgegenkommendes Fahrzeug – drei Menschen 17.11.2025 01:29 Min Raser flüchtet vor Polizei und verursacht schweren Unfall in Deggingen Am frühen Sonntagmorgen ist ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer vor einer Polizeikontrolle in Deggingen geflüchtet und verursachte einen schweren Verkehrsunfall. Gegen 02:45 Uhr meldete ein Zeuge den Beamten einen Mercedes, der in typischer „Poser-Manier“ mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Als die Polizei versuchte, den Wagen zu stoppen, beschleunigte der Fahrer stark und raste in Richtung Ortsmitte Deggingen 03.11.2025 25:56 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.11.2025 Themen im Journal: Halloween bei Bosch – für die Mitarbeiter ist das Unternehmen im Moment eine echte Horror-Show– und aus ihrer Sicht tragen die Blutsauger keine Kostüme, sondern Anzug und Krawatte +++ Der Albaufstieg ist übers Wochenende mal wieder gesperrt gewesen – normalerweise heißt das ja in den umliegenden Gemeinden immer: Stau, Hupkonzerte und genervte Autofahrer. Nicht aber an