Online-Unterricht und seine Tücken - zwei Lehrer erzählen

Über 50.000 Mal ist das Video von Ulrich Munz und Martin Ruppenthal im Netz bereits geklickt worden. Die beiden Lehrer und Hobby-Kabarettisten sind seit fast 20 Jahren ein eingeschweißtes Comedy-Dou und wissen Dinge mit Humor zu nehmen. So auch die Probleme, die der digitale Unterricht für Schüler und Lehrer, mit sich bringt.

Corona verändert unsere Kommunikation – in vielerlei Hinsicht. Videotelefonie-Programm sind gefragt wie nie, weißen aber auch einige Tücken, wie zum Beispiel eine schlechte Tonqualität oder verpixelte Gesprächspartner, auf. Die digitale Kommunikation ist durchaus eine Herausforderung. Zum Schulstart am 11.01.2021 haben das 200 Schulen in Baden-Württemberg deutlich zu spüren bekommen. Die Lernplattform Moodle weist technische Probleme auf und sorgt für reichlich Ärger bei den Betroffenen und darüber können auch Ulrich Munz und Martin Ruppenthal nicht mehr lachen.

Hier geht’s zum Video von Ulrich Munz und Martin Ruppenthal.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 18.07.2025 02:49 Min G9 ist zurück – doch der Kampf geht weiter: Elterninitiative fordert G9 für alle laufenden Klassen Seit Jahren kämpft die Elterninitiative „G9 jetzt!“ für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg. Im kommenden Schuljahr wird ihr Ziel nun endlich Realität, denn G9 wird wieder eingeführt. Doch trotz dieses Erfolges ist die Initiative nicht ganz zufrieden. Es gibt noch Verbesserungsbedarf – den wollen sie nun mit einem neuen Volksantrag an die Landesregierung 17.07.2025 02:34 Min Lehrermangel durch Computerpanne – Kultusministerium in Erklärungsnot Digitales Desaster im Bildungsland Baden-Württemberg: Hunderte Lehrerstellen bleiben unbesetzt – nicht etwa wegen fehlender Bewerber, sondern wegen einer Computerpanne! Was wie ein schlechter Witz klingt, ist Realität: Ein technischer Fehler im Bewerbungsverfahren hat Schulen im ganzen Land kalt erwischt. So reagiert nun das Kultusministerium.