Online Tool der Linken soll für mehr Gerechtigkeit bei Mieten sorgen!

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es die sogenannte Mietwucher App der Bundestagsfraktion die Linke. Laut der Partei haben bisher rund 200 000 Menschen die App genutzt. In Zukunft könnten es aber noch deutlich mehr werden: Die App ist jetzt auch für fünf weitere süddeutsche Städte verfügbar, darunter auch Stuttgart & Tübingen. Was diese App für Stuttgarter Mieter bedeutet, haben Vertreter der Linken heute vorgestellt.

In Stuttgart lag der Mietspiegel laut Stadt vergangenes Jahr bei rund 11,15 € pro Quadratmeter. In der Landeshauptstadt werden Wohnungen im Schnitt für 15,50 € pro Quadratmeter angeboten. Wenn dieser Preis den Mietspiegel stark übersteigt, spricht man von Mietwucher.

Das kann sogar strafbar sein und dafür sorgen, dass Vermieter zur Kasse gebeten werden, wie ein Fall aus Berlin zeigt.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 01:11 Min Mit drei jungen Frauen an der Spitze: Die Linke stellt sich für die Wahl auf Beim Parteitag in Leinfelden-Echterdingen hat die LINKE Baden-Württemberg ihr Wahlprogramm verabschiedet und setzt dabei auf ein junges Spitzentrio aus drei Frauen. Ziele sind unter anderem bezahlbares Wohnen, gebührenfreie Bildung und eine bessere Gesundheitsversorgung. Die Partei fordert zudem die Enteignung von Autokonzernen. Sahra Mirow und Elwis Capcece wurden als Landessprecher bestätigt. Laut Umfragen liegt die LINKE 08.12.2025 27:07 Min Regio TV Stuttgart Journal 08.12.2025 Themen im Journal: +++ Landespressekonferenz zur Mietwucher-App – Die Linke stellt im Landtag ihre App vor, mit der Bürger ihre Nebenkostenabrechnung prüfen und den aktuellen Mietspiegel verfolgen können +++ Dunja Rajter versteigert Schmuckstücke – Sängerin und Schauspielerin Dunja Rajter hat am Samstag im Eppli-Haus Stuttgart ausgewählte Schmuckstücke versteigert +++ 16-jähriger in Stuttgart-Weilimdorf auf Spielplatz angeschossen 08.12.2025 02:19 Min Dunja Rajter versteigert ihren Handschmuck Dunja Rajter galt in den 1960er und 70er Jahren zu einem der größten Sterne am deutschen Fernsehhimmel. Ob als Schauspielerin in Rollen wie Belle aus Winnetou I oder Schlagersängerin in der ZDF-Hitparade, fesselte sie Millionen von Menschen vor den Fernsehern. Heute ist die 79-jährige zwar nicht mehr ganz so aktiv – am vergangenen Samstag haben 05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.