Olschowski besucht Cyber Valley: Roboter mit Tastsinn können Chirurgen zukünftig bei Operationen unterstützen

Im Cyber Valley arbeiten international aufgestellte Forschungsteams seit 2016 unter anderem an Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Quantencomputing. Die Universitäten Stuttgart und Tübingen haben sich dafür mit Unternehmen aus der Region vernetzt. Ein Standort ist das Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) hat sich am Montag vor Ort ein Bild über die dortigen Projekte gemacht, die den Gesundheitsbereich voranbringen sollen.

Roboter mit Tastsinn bestimmen den Bereich der haptischen Intelligenz von Prof. Dr. Katherine Kuchenbecker. „Bei Gesundheit dreht sich alles rund um den menschlichen Körper. Das ist sehr physisch“, sagt die Bereichsleiterin am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme. Die heutigen Roboter könnten die Welt nicht spüren, was sie gefährlicher mache. Ihre Teams haben unter anderem einen Operationsroboter für minimalinvasive Eingriffe mit einem Tastsinn ausgestattet. Damit könnten Chirurgen in Zukunft auch fühlen, was sie bisher nur an einem Bildschirm gesehen haben.

Das bringe ganz neue Lehrmöglichkeiten für angehende Chirurgen. Darüber hinaus entwickeln Forschungsteams in Stuttgart-Büsnau künstliche Muskelzellen, die beispielsweise Gliedmaßen von Menschen mit Behinderung bewegen oder das typische Zittern bei Parkinson-Patienten lindern könnten. Die Landesregierung erhofft sich vom Cyber Valley aufstrebende Start-ups. Olschowski bezeichnet den Forschungszusammenschluss bei ihrem Besuch als das genau richtige Konzept zur richtigen Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die