Oldtimer-Treffen mit Zugbegleitung in Weissach

Heißer als das Wetter sind nur die Motoren beim Oldtimer-Treffen in Weissach. Zum zwanzigsten Mal treffen sich Autoliebhaber aus der Region, um ihre polierten Karossen zu präsentieren und sich über ihre Schätzchen auszutauschen. Groß, klein, Luxuskarre oder Lastentraktor. Ganz egal, Hauptsache alt. Mindestens 30 Jahre haben die Autos auf den Achsen, manche sind schon in den Fünfzigern vom Band gerollt. Hier lässt sich der ein oder andere Goldschatz finden. Zum Beispiel ein britisches Kit-Car aus dem letzten Jahrhundert, wovon es gerade einmal drei Stück auf der Welt geben soll.

Das Internet ist mitunter das wichtigste Werkzeug des modernen Oldie-Liebhabers. Die Autos werden wie Antiquitäten gehandelt, und die Karren in Schuss zu halten kann eine echte Herausforderung werden, wenn die Werke vor Jahren dicht gemacht haben. Für Ersatzteile verschaffen heute Seiten wie eBay Abhilfe. So ein Auto zu restaurieren kann Jahre brauchen. Das soll geehrt werden: Am Nachmittag gibt es eine Preisverleihung für die Motorräder, Traktoren, LKWs , Youngtimer und Oldtimer.  Dabei geht’s nicht ums Basteln – wir sind hier ja nicht beim Straßenrennen. Das ist Kunstrestauration hier, und so werden die Autos danach bewertet, wie authentisch und wie gut in Schuss sie noch sind.

Auch wieder mit dabei ist der Ehrengast „der Feurige Elias“. Der alte Museums-Dampfzug wird zum letzten Mal in nächster Zeit durchs Strohgäu gezogen, denn seine Lok muss zur Kontrolle. Auch wenn der Zug nur ein paar Mal im Jahr fährt, wird so ein Dampfzug ganz schön abgenutzt, und die Maschine zu prüfen und zu restaurieren kann gut eine halbe Millionen Euro kosten. Die Mitarbeiter der Lok stützen sich dabei auf  Spenden von Eisenbahnliebhabern aus aller Welt.

Das Aus für den Feurigen Elias ist das aber noch lange nicht. Eine Ersatzlok wird zwischenzeitlich die Rolle des Lastenträgers übernehmen. Vielleicht sieht man ihn ja dann wieder beim nächsten Oldtimer-Treffen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 27:19 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.12.2025 Themen im Journal: +++ Wer hat an der Uhr gedreht? – Heute Abend schließt der Esslinger Weihnachtsmarkt für dieses Jahr seine Tore. Wie es so lief und welche Geschichten die Beschicker so zu erzählen haben – wir haben uns umgehört +++ Geteilte Freude – Im Gazi-Stadion auf der Waldau singen am Sonntagabend 8.000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder und sorgen für Gänsehautmomente +++ Stundenlange 22.12.2025 03:08 Min Geteilte Freude: 8.000 Stimmen für Weihnachten im Gazi-Stadion Am vierten Advent wird das Gazi-Stadion in Stuttgart zum großen Chor: Rund 8.000 Menschen kommen zusammen, um gemeinsam bekannte Weihnachtslieder zu singen. Im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft, Friedlichkeit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ob auf den Stadionrängen oder digital im Livestream – das Weihnachtssingen verbindet Menschen weit über das Stadion hinaus und schafft für einen 19.12.2025 24:43 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.12.2025 Themen im Journal: +++ Entscheidungstag in Stuttgart – Heute findet die letzte Sitzung zur Entscheidung des Haushaltes in Stuttgart statt. Die Proteste im und um das Rathaus sind laut +++ Schwerverletzter nach Küchenbrand in Stuttgarter Mehrfamilienhaus +++ Brand in Autowerkstatt in Großsachsenheim +++ Abriss des Schwabenzentrums hat begonnen +++ 7. Stuttgarter Weihnachtssingen im Gazi-Stadion +++ Neuer Wind im Stage 19.12.2025 02:27 Min 60 Jahre auf dem Weihnachtsmarkt - Beschicker Adolf Weeber feiert Jubiläum Er gehört zu den echten Urgesteinen des Stuttgarter Weihnachtsmarkts: Mit stolzen 85 Jahren steht Adolf Weeber noch immer jeden Tag in seiner Hütte auf dem Marktplatz und versorgt die Besucher mit warmem Glühwein und weihnachtlichen Leckereien. In diesem Jahr feiert er sein 60. Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt. Grund genug für uns, ihm einen Besuch abzustatten.