Özdemir fordert Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige

Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir spricht sich für ein Verbot von Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren aus. Eine unbegleitete Nutzung solle in diesem Alter nicht erlaubt sein. Özdemir betont, dass Jugendliche im Umgang mit sozialen Medien oft überfordert seien und klare, gesetzlich geregelte Altersgrenzen benötigten – ebenso wie pädagogische Begleitung durch Eltern und Schulen.

Auch das Argument, Alterskontrollen seien technisch nicht umsetzbar, lässt er nicht gelten. Es sei, so Özdemir, eine Frage des politischen Willens – vergleichbar mit Altersgrenzen für Alkohol oder dem Führerschein. Medienbildung müsse früh einsetzen, dürfe aber nicht durch fehlende Regulierung ersetzt werden.

Mit dem Vorschlag bringt Özdemir ein sensibles Thema in den baden-württembergischen Landtagswahlkampf – und stößt bei politischen Mitbewerbern auf Kritik.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 03:32 Min Wehrpflicht? Handyverbot? Özdemir debattiert mit Jugendlichen Am 08. März 2026 sind die Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Der Wahlkampf geht für die Spitzenkandidaten der Parteien schon los. So auch für Cem Özdemir von den Grünen. Er möchte unbedingt der Nachfolger seines Parteikollegen und (noch) Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann werden. Gewählt werden darf ab 16 Jahren. Cem Özdemir versucht auch die junge Wählerschaft hinter sich 27.11.2025 02:36 Min Verbrenner-Verbot vor dem Aus? - Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Strategiedialog Automobilwirtschaft Es sind aktuell alles andere als wohlige Zeiten für die Automobilkonzerne in Deutschland und Baden-Württemberg. Gewinneinbrüche, Stellenabbau und ein immer stärker werdender chinesischer Markt – alles Herausforderungen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. Beim Strategiedialog Automobilwirtschaft ging es um genau diese Themen. Die Lage ist so brisant, dass erstmals auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum Auto-Gipfel 19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse