"Öffnen mit Sicherheit": Ticket für ein Stück Normalität in Tübingen

Tübingen ist seit Dienstag Corona-Modellstadt. Dort läuft bis zum 4. April ein Projekt, mit dem Lockerungen in der Außengastronomie und Kulturbranche möglich gemacht werden. Die Basis dafür ist eine Schnelltestpflicht im Stadtgebiet. An aktuell sechst Teststationen können sich die Menschen bei einem negativen Ergebnis ein sogenanntes Stadtticket abholen. Oberbürgermeister Boris Palmer hat bereits angekündigt, weitere Stationen errichten zu wollen.

Das Projekt ist eine Weiterentwicklung der Teststrategie Lisa Federles. Sie ist Pandemiebeauftrage der Stadt, hat im vergangenen Jahr für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz bekommen. Schnelltests seien zuhauf verfügbar, so Federle auf die Frage, warum eine solche Teststrategie noch nicht flächendeckend ausgerollt wurde. „Eigentlich sagt keiner, ich packe das jetzt mal an“, sagt Federle, die genau das tut.

Mit dem Tübinger Stadtticket dürfen die Menschen in der Außengastronomie Platz nehmen (zwei Haushalte, max. fünf Personen). Und auch die Kulturschaffenden kehren zurück auf die Bühne. Im Zimmertheater Tübingen treten beispielsweise OMG Schubert wieder vor Publikum auf. Die AHA-Regeln gelten im Stadtgebiet weiterhin. Das Kino Atelier hätte am Dienstag auch schon öffnen können, war aber von der Ankündigung überrascht, sodass dort erst am Wochenende aufgemacht wird.

Die Rückmeldungen der Menschen in der Stadt zum Modellprojekt sind überwiegend positiv, obwohl die Inzidenz auch in Tübingen aktuell leicht steigt. In Baden-Württemberg liegt sie aktuell im Durchschnitt bei 89, im Landkreis Tübingen bei 56. Palmer und Federle hoffen nun, dass das Projekt den erwünschten Erfolg bringt. Die Universität Tübingen begleitet das Projekt wissenschaftlich. So können neue Erkenntnisse zur Bekämpfung der Pandemie gewonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 30:05 Min Regio TV Schwaben Journal vom 08.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Montag, 08. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Erbach – SEK Zugriff Panzerfahrzeuge im Einsatz – In Erbach nimmt die Polizei einen Mann fest Ulm – B10 Erneuerung Ulm baut um: Wallstraßen- und Blaubeurer-Tor-Brücke werden Stück für Stück abgetragen Burlafingen – Christbaumernte Vom Feld ins Wohnzimmer – So anspruchsvoll ist 05.12.2025 30:06 Min Regio TV Schwaben Journal vom 5.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Freitag, 5. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Ulm – BWK erhält Auszeichnung Auszeichnung mit traditionellem Charakter -BWK Ulm erhält das Fahnenband „Einsatz“  Ellwangen – Trauercafé Das Leben nach der Trauer – Im Café Lichtblick in Ellwangen können betroffene Angehörige ins Gespräch kommen   Heidenheim – Auf Punktejagd Jetzt müssen Punkte her – 04.12.2025 30:04 Min Regio TV Journal Schwaben vom 4.12.2025 Das Regio TV Journal Schwaben vom Donnerstag, 4. Dezember 2025. Unsere Themen heute: Region – „Helfen bringt Freude“ Handsigniertes VfB-Trikot ersteigern – und damit Fußballfreude für jesidische Kinder im Nordirak unterstützen Weißenhorn – Nikolausmarkt 2025 Drohendes Aus für Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm – Weißenhorner Bürgermeisterkandidat lädt Neu-Ulmer auf Nikolausmarkt ein Ulm – Neues vom Basketball Zurück 04.12.2025 24:17 Min Das Journal Bodensee vom 04.12.2025 Vertreter aus vier verschiedenen Länder kamen gestern in Rahmen des Bodensee Tourismusforum zusammen – im Austausch für die gemeinsame touristische Entwicklung. … Zuhören und dabei gutes tun. Beim Landespolizeiorchester wird nicht in Alkoholtester, sondern Instrumente gepustet und das für einen guten Zweck. … Außerdem: Ein wichtiger Bestandteil jeder Wohnung ist die Farbe. Aber wie wird