Erster Handwerksbetrieb im Land: Die Obere Mühle ist klimaneutral

Ruth Erhardt-Zonka führt die Obere Mühle in Gosbach im Landkreis Göppingen in der vierten Generation. Sie hat ihren Handwerksbetrieb in den vergangenen Jahren auf Klimaneutralität getrimmt. Dafür hat die Mühleninhaberin eine umfassende Energiebilanz ihres Unternehmens aufgestellt und Kohlenstoffdioxid eingespart, wo es ging. Für das Jahr 2020 ergab die Klimabilanz des Betriebs nach Angaben des Familienunternehmens einen CO2-Ausstoß von 25,2 Tonnen. Diesen haben Erhardt-Zonka und ihr Mann mit Hilfe der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg kompensiert. Das heißt, dass der Betrieb in nachhaltige Projekte investiert hat, um die eigene CO2-Lücke auszugleichen.

Dabei soll es aber nicht bleiben, da Erhardt-Zonka auch eigene Projekte für Klimaneutralität plant. Im vergangenen Jahr wurde die hauseigene Turbine modernisiert, um mehr Strom erzeugen zu können. 2022 soll eine Solaranlage auf dem Dach der Oberen Mühle angebracht werden und der Diesel-Transporter wird durch ein Elektrofahrzeug ersetzt. Für das kommende Jahr plant Erhardt-Zonka eine Baum-Pflanz-Aktion mit dem örtlichen Forstamt.

Bei der Energiebilanz hat die Handwerkskammer die Unternehmerin unterstützt. Peter Haas, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, und Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, überreichten Ruth Erhardt-Zonka am Mittwoch das offizielle Zertifikat für ihren klimaneutralen Betrieb. Es ist der erste Handwerksbetrieb in Baden-Württemberg, der dieses Siegel erhält. Der Baden-Württembergische Handwerkstag vertritt etwa 139.000 Betriebe.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht 19.11.2025 24:34 Min Regio TV Stuttgart Journal 19.11.2025 Themen im Journal: Podiumsdiskussion in Stuttgart – am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten mit Familienunternehmern über Lösungen für die wirtschaftspolitische Lage in Baden-Württembergs diskutiert +++ Alte Mühle, neue Chancen – die Handwerkskammer besucht eine der ältesten Mühlen der Region. Eine junge Müllerin erklärt, worauf es in ihrem Beruf ankommt und was die großen Herausforderungen sind +++ 21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das