#nutzloseEsser: Theaterstück über die Ermordung von Menschen mit Behinderungen in der NS-Zeit

Bis heute wird in Deutschland oft über die NS-Diktatur gesprochen. Der Tod von Abermillionen Juden bleibt in Erinnerung, aber auch die Euthanasie, also die systematische Massentötung von Menschen mit Behinderungen. Laut Bundestag wurden geschätzt 300.000 Menschen zum Opfer von Hitler. Weitere 400.000 Menschen mit Behinderungen wurden zwangssterilisiert. Darum geht es im Theaterstück #nutzloserEsser. Am Wochenende hat das Ensemble im ausverkauften Saal im Wizemann gespielt. Ein Erfolg für die Schauspieler, nicht nur, weil sich die mehrmonatigen Proben ausgezahlt haben, sondern auch, weil sie so vielen Menschen ihren Wunsch mitgeben können: Dass die Euthanasie nicht in Vergessenheit gerät und die Menschen daraus lernen.

Eigentlich war am Montag die letzte Vorstellung. Da aber die Rückmeldung so positiv ausgefallen ist, kommen eventuell noch weitere Vorstellungen dazu.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert. 19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein 31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 01.08.2025 02:30 Min Frl. Wommy Wonder präsentiert neue Show "Aber hallo!" Seit diesem Mittwoch steht Frl. Wommy Wonder mit ihrer neuen Show „Aber hallo!“ auf der Bühne im Theaterhaus. Bis zum 17. August wird die Show laufen. Beim Publikum scheint die Premieren-Show auch gut angekommen zu sein. Vor und nach ihrem Auftritt haben wir uns mit der Künstlerin unterhalten und festgestellt – selbst nach mehr als