Notfallpatient Uniklinik - Ärztinnen und Ärzte streiken auf dem Schlossplatz

Patientinnen und Patienten brauchen in den nächsten Tagen an der Uniklinik viel Geduld, denn nun streiken auch die Ärztinnen und Ärzte der Unikliniken in Baden-Württemberg. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zum Streik aufgerufen. Bei sonnigem Wetter haben sich heute Mittag rund 1.000 Teilnehmende auf dem Schlossplatz versammelt. Sie fordern mehr Geld und höhere Zuschläge für Überstunden und Nachtarbeit.

Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeberverband Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) will der Marburger Bund mit dem Streik den Druck erhöhen. Die Gewerkschaft fordert 12,5 Prozent mehr Gehalt, bei einem Jahr Laufzeit. Sie wollen eine Gleichstellung zu anderen Krankenhäusern. Außerdem fordern sie Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, sowie an Wochenenden und Feiertagen. Sollte es zu keiner Einigung mit dem Arbeitgeberverband TdL kommen scheuen sie sich nicht vor einem unbefristeten Streik. Die Notfallversorgung sei laut Gewerkschaft trotz Streik gesichert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:27 Min Sparzwang und Protest – Kommunen am Limit Städte und Kommunen in Baden-Württemberg stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Leere Kassen, steigende Ausgaben und fehlende Unterstützung vom Bund bringen viele Gemeinden an ihre Belastungsgrenze. Besonders dramatisch ist die Lage in Stuttgart: Mit einem Haushaltsdefizit von rund 800 Millionen Euro muss die Stadt den Rotstift ansetzen. Die Folgen spüren Bürgerinnen und Bürger ebenso 24.11.2025 02:34 Min Nach geplanter Werkschließung - Großdemonstration bei Bosch in Waiblingen 22.000 – eine Zahl bei der es wahrscheinlich vielen Bosch-Mitarbeitern kalt den Rücken runterläuft. So viele Stellen will der Großkonzern nämlich bis Ende 2030 abbauen. Neben Stuttgart-Feuerbach und Schwieberdingen ist auch der Standort Waiblingen betroffen. Hier soll in etwa 3 Jahren das gesamte Werk samt 560 Beschäftigten dicht machen. Kampflos wollen sich diese aber nicht 29.01.2025 00:57 Min Heute und morgen Warnstreiks im öffentlichen Dienst Sie arbeiten in der Verwaltung, einer Kita oder bei der Müllabfuhr – Beschäftigte im öffentlichen Dienst legen heute und morgen ihre Arbeit nieder. Grund sind die ergebnislosen Tarifverhandlungen am vergangenen Freitag. Die Gewerkschaft Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr im Monat. Außerdem sollen Auszubildende monatlich 200 Euro mehr bekommen. Betroffen 14.01.2025 00:34 Min Geplanter Ärztestreik morgen ist abgesagt Der geplante Streik an kommunalen Kliniken ist erstmal abgesagt. Die Gewerkschaft Marburger Bund hat mit den Arbeitgebern ein Tarifergebnis erzielt, über das die Ärzte nun abstimmen sollen. Nach Auskunft des Marburger Bundes sieht der derzeitige Vorschlag über die gesamte Laufzeit bis Ende 2026 ein Lohnplus von acht Prozent aufgeteilt auf drei Stufen vor. Rückwirkend zum