Nikolaus-Lichtcheck für Radfahrer

Wenn die Polizei winkt, ist das oft kein gutes Zeichen. Nicht so heute Morgen in der Tübinger Straße. Denn dort steht beim alljährlichen Nikolaus-Lichtcheck nicht die Ahndung, sondern Sensibilisierung im Vordergrund. „Der Sinn der Aktion ist drauf aufmerksam zu machen, dass man als Radfahrer so ausgestattet sein sollte, dass man auch gesehen wird“, sagt Peter Pätzold, Stuttgarts Bürgermeister für Städtebau und Wohnen.

Dazu gehören neben einer ausreichenden Beleuchtung auch Reflektoren, auffällige Kleidung und natürlich ein Helm und eine Klingel. Wer da nicht angemessen ausgestattet ist, wird heute aber nicht mit der Rute bestraft, sondern bekommt noch ein nachträgliches Nikolausgeschenk. Verkehrsminister Winfried Hermann, der die Aktion unterstützt, ist im Großen und Ganzen zufrieden.„Die allermeisten gut beleuchtet. Das ist eine positive Überraschung. Hätte ich nicht gedacht. Wir haben kaum etwas zu kritisieren. Nur die dunkle Kleidung. Das ist auffällig und manche tragen trotz perfekter Ausstattung keinen Helm“, resümiert Hermann. Die meisten von denen geloben aber Besserung und radeln mit guten Vorsätzen im Gepäck weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 25:02 Min Regio TV Stuttgart Journal 22.09.2025 Themen im Journal: Mehr Radwege, mehr Sicherheit – knapp fünfeinhalbtausend Radfahrer sind am Sonntag zur Kundgebung nach Stuttgart gekommen – auf dem Schlossplatz holen sie sich dann auch politische Versprechen ab +++ Der Wasen steht in den Startlöchern – am Freitag eröffnet das Cannstatter Volksfest. Für die Festzeltbetreiber von Klauss & Klauss ist es in diesem 22.09.2025 02:27 Min Tausende Fahrradfahrer demonstrieren bei Sternfahrt Rund 5.400 Menschen nahmen an der diesjährigen ADFC-Sternfahrt nach Stuttgart teil. Radfahrende aus über 40 Orten Baden-Württembergs, begleitet von der Polizei, fuhren auf zwölf Routen in die Landeshauptstadt. Ihre Forderungen: mehr Sicherheit und eine bessere Radinfrastruktur. Die Abschlusskundgebung auf dem Schlossplatz wurde von prominenter Landespolitik begleitet – darunter Winfried Hermann (Grüne), Cem Özdemir und Vertreter 07.07.2025 00:28 Min Radfahrer und Fußgänger fordern autofreien Schwabtunnel Am Freitagabend haben in Stuttgart etwa 150 Radfahrer und Fußgänger für mehr Sicherheit im Schwabtunnel demonstriert. Unter dem Motto „Sicher durch den Schwabtunnel“ forderten sie, den Autoverkehr aus dem Tunnel zu verbannen. Der Schwabtunnel, als Verbindung zwischen Stuttgart-West und Stuttgart-Süd, gilt seit Jahren als gefährliches Nadelöhr für den Fuß- und Radverkehr.Organisiert wurde die Demo von 18.11.2025 24:10 Min Regio TV Stuttgart Journal 18.11.2025 Themen im Journal: Ukrainische Gäste in Stuttgart – bei einer viertägigen Delegationsreise lernen sie von sozialen Projekten bei uns für den Wiederaufbau im eigenen Land +++ Großes Finale zur 50. „Kulinart“ – nach 20 Jahren Genuss-Messe ist für die Veranstalterin jetzt Schluss +++ PKW-Brand auf A81 +++ Zeitplan für den Neubau der Wilhelmsbrücke steht +++ Modernisierter