Nicht alles klappt auf Anhieb - Schabrackentapir unternimmt erste Badeversuche

Vor knapp zwei Wochen hat es bei den Schabrackentapiren in der Wilhelma Nachwuchs gegeben. Inzwischen ist auch klar. Das Kleine ist ein Mädchen und hat den Namen Melati. Das bedeutet auf Malaiisch und Indonesisch Jasminblume. Mittlerweile ist die junge Dame auch schon ganz schön unternehmungslustig und dabei muss natürlich auch alles erkundet und ausprobiert werden, auch das Wasserbecken im Gehege. Bei diesen Badeversuchen muss Melati aber schnell feststellen, nicht alles klappt auf Anhieb, oft macht dann doch erst Übung den Meister.

Schabrackentapire sind in ihrer südostasiatischen Heimat stark gefährdet. Laut Schätzungen der Weltnaturschutzunion IUCN gibt es in Malaysia, Myanmar, Thailand und auf der indonesischen Insel Sumatra nur noch 2.500 erwachsene Tiere. Auch das Zuchtprogramm des europäischen Zooverbandes EAZA für den Schabrackentapir umfasst nach Angaben der Wilhelma lediglich rund 50 Tiere. Bei Melati setzt die Geschlechtsreife dann im Alter zwischen zwei und drei Jahre ein- vielleicht kann die junge Dame dann ja auch selbst zum Arterhalt beitragen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 01:08 Min Nachwuchs bei den Potoroos – Jungtier verlässt Beutel in der Wilhelma Große Freude in der Terra Australis der Wilhelma Stuttgart: Erstmals seit Beginn der Haltung 2023 gibt es Nachwuchs bei den Langschnauzen-Kaninchenkängurus (Potoroos). Das kleine Joey, wie junge Beuteltiere genannt werden, hat kurz vor Halloween den Beutel seiner Mutter verlassen – ein wichtiger Zuchterfolg, denn die Art ist in Deutschland nur in zwei weiteren Zoos zu 11.11.2025 00:50 Min Aus eins mach zwei – jetzt schnüffeln gleich zwei Rüsselhündchen durch die Stuttgarter Wilhelma In der Wilhelma gibt’s tierischen Zuwachs: Seit Ende Oktober teilt ein Rüsselhündchen-Männchen das Zuhause mit einer Dame, die bereits im April eingezogen war. Ganz so romantisch ist es aber noch nicht – Rüsselhündchen gelten zwar als monogam, verbringen ihr Leben aber lieber solo. Nur zur Paarung kommen sie sich näher. In Stuttgart wohnen die beiden 14.08.2025 00:41 Min Koala-Jungtier Jimbelung in der Wilhelma gestorben In der Stuttgarter Wilhelma ist das Koala-Jungtier Jimbelung im Alter von fast 14 Monaten gestorben. Ursache war eine Atemwegserkrankung, die zunächst behandelt wurde, sich aber verschlimmerte. Jimbelungs Halbbruder Borobi ist weiterhin gesund. Seit der Eröffnung der Australienanlage im Juli 2023 können Besucher Koalas in der Wilhelma beobachten. Jimbelung galt zusammen mit einem weiteren Jungtier als 20.06.2025 00:49 Min Nachwuchs bei den Schneeleoparden in der Wilhelma - ein kleiner "Geist der Berge" tapst durchs Außengehege Am 20. April ist ein kleiner Schneeleopard in der Wilhelma zur Welt gekommen. Mama Kailash hatte für die Geburt eine Wurfbox im Innenbereich der Schneeleopardenanlage aufgesucht. Nun aber wagt der kleine Kater schon immer öfter erste Schritte nach draußen. Mit etwas Geduld können ihn Besucher dort jetzt auch erblicken. Seine Eltern bewohnen seit 2018 die