Schnell, fair und anders- Tchoukball

Es gibt bekannte Sportarten und es gibt weniger bekannte Sportarten.

Tchoukball gehört sicherlich zur zweiten Kategorie.

Seinen Ursprung hat die Ballsportart in der Schweiz und seinen Namen hat sie durch das signifikante Geräusch erhalten, das der Ball beim Aufprall auf das Frame erzeugt.

Ziel der maximal sieben Spieler:Innen zählenden Teams ist es, den Ball so auf ein trampolinartiges Frame am Kopf des Spielfeldes zu werfen, das der zurückprallende Ball im Spielfeld außerhalb der Endzone landet und nicht vom gegnerischen Team gefangen wird.

Das liest sich vermutlich komplizierter, als es letztendlich ist.

Dadurch, dass jedes Team auf beide Frames spielen darf wird das Spiel sehr schnell und unberechenbar. Es gibt keinen Körperkontakt, so dass sich beim Tchoukball so ziemlich jeder gleichermaßen auf dem Spielfeld durchsetzen und wohlfühlen kann.

In Stuttgart wird die Sportart beim Hochschulsport in Stuttgart Vaihingen angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:39 Min Keine Weihnachtspause Für die einen ist Weihnachten der pure Stress- andere schaffen es tatsächlich über die Weihnachtszeit, etwas Ruhe zu finden. Die hätten sicherlich auch die Sportlerinnen und Sportler in der Region verdient- doch die Spielpläne in den unterschiedliche Ligen, haben so etwas wie eine Weihnachtspause, nicht für alle vorgesehen. Vor allem in Sachen Eishockey ist das 19.12.2025 03:36 Min Endspurt für Überraschungsteam Jeder kennt ihn- den Weihnachtsstress. Kurz vor den Feiertagen läuft einem vor lauter Terminen, ja ganz gerne mal die Zeit davon. Auch die Barock Volleys MTV Ludwigsburg haben vor dem Fest noch zwei wichtige Termine im Kalender stehen. Doch der starke Aufsteiger kann die letzten beiden Spiele des Jahres relativ entspannt angehen. Denn die bisherige 18.12.2025 04:17 Min Sportliche Weihnachten Über die Weihnachtsfeiertage sind Tischtennis-Ass Annett Kaufmann und die Volleyballer Tomi Saarinen und Tim Köpfli eigentlich ganz normale Menschen- mit traditionellem Essen und familiären Traditionen. Nur der Weihnachtsbaum im Hause Köpfli ist vielleicht nicht so ganz normal. 11.12.2025 03:52 Min Höher,schneller,weiter- Martina Meissner und ihre Liebe zur Leichtathletik Höher, schneller, weiter. Das ist das Motto von Martina Meissner.  Die Leichtathletin vom LAC Essingen startet in der sogenannten Masters-Klasse, das heißt in der Altersklasse 35 plus. Ihr Antrieb sind die pure Freude an der Bewegung und die unterschiedlichen Herausforderungen ihrer zahlreichen Disziplinen. Die reichen bei der 46-Jährigen vom Kugelstoßen, über das Speerwerfen bis zum