Neujahrs- und Bürgerempfänge in Überlingen und Radolfzell

Traditionell finden auch in der Bodenseeregion in den ersten Wochen des Jahres die Bürger- und Neujahrsempfänge statt. So auch am letzten Wochenende unter anderem in Überlingen und Radolfzell. Während das Land Baden-Württemberg in den nächsten Jahren mit weniger Steuereinnahmen rechnet, kann sich die Bilanz der Städte durchaus sehen lassen.

Dabei dürfen Oberbürgermeister Simon Gröger in Radolfzell und Oberbürgermeister Jan Zeitler von der Stadt Überlingen aus dem Vollen schöpfen. Beide Stadtkassen sind aufgrund von Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer mehr als gut gefüllt. Neben den geplanten Investitionen u.a. bei neuen und sozialen Bauprojekten soll auch das ehrenamtliche Engagement gestärkt werden. Speziell die Bereiche Musik, Kunst und Sport soll in beiden Städten stärker gefördert werden.

Gut 700 Bürgerinnen und Bürger nahmen zudem in beiden Städten den feierlichen Empfang zum Anlass, um sich in Netzwerkgesprächen auszutauschen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 26.08.2025 04:54 Min Vereinsgeschichte: Green Olive e.V. Franz Seehuber aus Überlingen unterstützt und fördert mit seinem Verein Green Olive e.V. Bildungsprojekte in Kenia. Green Olive, also die grüne Olive, steht dabei symbolisch für Hoffnung und Widerstandsfähigkeit. Und genau dafür steht der Verein aus Überlingen. Warum dieser Verein ins Leben gerufen wurde, da steckt eine ganz besondere Geschichte dahinter. 02.06.2025 01:55 Min Freitagsfunk - Gute Nachrichten aus der Region Diese Woche gibt’s beim Freitagsfunk wieder Grund zur Freude – gleich mehrere Geschichten aus der Region zeigen, dass es auch gute Nachrichten gibt. Ob aus der Tierwelt oder der Kulturszene: Es tut sich einiges, das Hoffnung macht. Freuen Sie sich auf einen tierischen Start, kreative Projekte für junge Menschen – und seltene Gäste mit Federn. 16.05.2025 02:28 Min Gute Nachrichten der Woche Pünktlich zum Wochenende bringen wir Ihnen wieder ein bisschen Freude und Gute Nachrichten aus unserer Region in Ihr Zuhause. Diese Woche zeigen drei Geschichten, dass es sich lohnt, an Träumen festzuhalten, neugierig zu bleiben – und auf Fortschritt zu hoffen. Ganz unterschiedliche Themen, aber alle mit einer Botschaft: Es gibt gute Gründe, optimistisch zu bleiben