Neuer Bahnsteig in Stuttgart-Feuerbach soll S-Bahn-Verbindungen und Umstiegsmöglichkeiten verbessern

Seit diesem Montag ist die S-Bahn-Station Stuttgart-Feuerbach nach Angaben der Deutschen Bahn durch einen neuen Bahnsteig am Gleis 1a besser an das Verkehrsnetz angebunden. Die S-Bahn-Linie S62 aus Weil der Stadt endet nun werktags während der Hauptverkehrszeiten in Feuerbach. Fahrgäste sollen dadurch von flexibleren Verbindungen und einem verbesserten Umstieg zwischen S-Bahn und Stadtbahn profitieren .

Der neue Bahnsteig wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Schienenknoten Stuttgart (QSS) errichtet. Der Verband Region Stuttgart investierte rund 6,8 Millionen Euro, das Land Baden-Württemberg steuert voraussichtlich weitere 6 Millionen Euro Fördermittel bei. Der barrierefreie Bahnsteig wurde auf 96 Zentimeter Höhe gebracht, auf 220 Meter verlängert und das Gleis elektrifiziert.

Das Projekt ist nach Auskunft Der Deutschen Bahn Teil einer umfassenden Infrastrukturmaßnahme zur Stärkung des S-Bahn-Systems, zur Reduzierung von Verspätungen und zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Raum Stuttgart.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 00:37 Min Stuttgarter S-Bahn-Tunnel wieder offen – Stammstrecken-Sperrung endet am Samstag, nächste bereits angekündigt Gute Nachrichten für Pendler im Raum Stuttgart. Die zentrale S-Bahn-Stammstrecke in der Innenstadt ist ab Samstagmorgen (7. September) wieder geöffnet. Wochenlang war der wichtige Tunnel zwischen Hauptbahnhof (tief) und Österfeld wegen Bauarbeiten gesperrt. Grund für die nun bereits fünfte Sommersperrung in Folge waren umfangreiche Maßnahmen zur Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart, darunter die Verlegung von 50 08.08.2025 05:50 Min Baustellen-Sommer in der Region: Wenn der Verkehr zum Abenteuer wird Die Region Stuttgart steht im Sommer 2025 erneut vor erheblichen Herausforderungen im Verkehrsbereich. Gleich mehrere größere Infrastrukturmaßnahmen führen zu spürbaren Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler – sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Im Zentrum der Maßnahmen steht die mehrtägige Vollsperrung des Kappelbergtunnels auf der B14. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart erneuert der 28.07.2025 02:53 Min Erschütterung nach dem Bahndrama - Trauer, Tränen und offene Fragen Beim tragischen Zugunglück nahe Riedlingen sind drei Menschen ums Leben gekommen – der 32-jährige Lokführer, ein 36-jähriger Auszubildender und eine 70-jährige Passagierin. Mindestens 41 weitere Personen wurden verletzt, einige davon schwer. Die Uniklinik Tübingen und das Alb-Donau Klinikum in Ehingen behandeln jeweils eine lebensgefährliche verletzte Person auf Intensivstationen. Die Ursache für das Unglück soll wohl 23.04.2025 24:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.04.2025 Themen im Journal: Ab geht’s aufs Frühlingsfest – unsere Reporter haben sich umgehört, was am Familientag so besonders ist und ein paar Fahrgeschäfte getestet +++ Hagel will Digitalisierung voranbringen – Der Vorsitzende der CDU Baden-Württemberg hat den Koalitionsvertrag von CDU und SPD mitverhandelt +++ Sperrung der A81, aber kein Bombenfund +++ Bauwirtschaft übergibt Resolution an