Neue Radwege für Neu-Ulm

Fahrradfahrern sichere und komfortable Wege bieten und Anreize setzen, auch mal aufs Auto zu verzichten, das will die Stadt Neu-Ulm. Sie plant für die kommenden Jahre einen Ausbau der Radwege. Auf der neuen Gänstorbrücke, am Donauufer, in der Reuttierstraße und deren Umfeld sollen Wege ausgebaut, umgestaltet und neu angelegt werden.

Die Planung für den ersten Ausbau in der Reuttierstraße ist übermorgen abgeschlossen, im Frühjahr 2022 soll dann mit dem Bau begonnen werden. Neben der Radwege sollen hier auch bessere Lösungen für Fußgänger, ein neues Kanalsystem und Stadtraumverbesserungen erfolgen. Die Kosten belaufen sich hier auf rund 10 Million Euro, die teils vom Land getragen werden. Alle weiteren Vorhaben sollen noch vor der Sommerpause dem Stadtrat vorgelegt werden. Sofern der Haushalt es zulässt, soll dann auch hier zügig mit der Planung begonnen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:20 Min Sperrung des Friedrichsaustegs sorgt für Irritation unter Fußgängern und Radfahrern Brücken zwischen Ulm und Neu-Ulm – immer wieder sorgen sie für Zündstoff und Diskussionen. Auch heute sorgte ein Verbindungsstück zwischen den Doppelstädten für Verwunderung. Es geht um den Friedrichsausteg der Ende 2027 neugebaut werden soll. 22.08.2025 00:39 Min Ulm/Neu-Ulm: Radwegsperrung bis 12. September verlängert Die Sperrung des Donauradwegs zwischen Schillerstraßenunterführung und Zick-Zack-Steg wird bis zum 12. September verlängert. Grund sind die laufenden Arbeiten für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke. Ab Anfang September werden dafür Großkräne aufgebaut, ab dem 5. September beginnen die Montagearbeiten an einer Behelfsbrücke. In den Nächten vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. 30.06.2025 00:53 Min Neu-Ulm: ADFC kritisiert Aktion der Stadt und Polizei Neu-Ulm Kritik an Aktion: Gegen das Radfahren auf Gehwegen. Am vergangenen Donnerstag hat die Stadt gemeinsam mit dem kommunalen Ordnungsdienst, der Polizeiinspektion Neu-Ulm und der Straßenverkehrsbehörde eine Aktion gegen das Radfahren auf Gehwegen durchgeführt. Dabei wurden Radfahrer mit Aufklärungsgesprächen und Bodenmarkierungen über Gefahren sensibilisiert. Das Anliegen der Beteiligten unterstützt der “Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club“, kurz ADFC zwar, 28.11.2025 00:41 Min Die große B10-Sperrung startet Heute um 21 Uhr gehts los. Die B10-Sperrung zwischen der Anschlussstelle Berliner Ring/Wissenschaftsstadt bis zum Blaubeurer Ring startet. Seit einer Ewigkeit bereiten die Verantwortlichen der Stadt und der Bauunternehmen die Sperrung vor. Ab Freitag um circa 21 Uhr geht es dann los. Ende 2029 soll der Verkehr wieder aufgenommen werden. Die aktuellen Bauarbeiten können jederzeit