Neue Impulse bei Sommertour erwünscht: Habeck besucht Unternehmen und Menschen in Baden-Württemberg

Noch vor gut einem Jahr war Robert Habeck (Grüne) Umfragen zufolge einer der beliebtesten Politiker Deutschlands. Aktuell sieht das ganz anders aus. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild-Zeitung sind 65 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Arbeit des Wirtschaftsministers. Auch politisch lief es in den vergangenen Wochen eher schlecht für ihn. Das umstrittene Gebäudeenergiegesetz beispielsweise kommt nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts frühestens im Herbst – statt wie geplant noch vor der Sommerpause.

Diese möchte Habeck nun nutzen, um sich bei den Unternehmen und den Menschen im Land neue Impulse und Ideen abzuholen. Heute ist der Vizekanzler in seine Sommertour gestartet. In dieser Woche reist der Wirtschaftsminister durch Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Auf dem Programm stehen verschiedene Unternehmen aus Industrie und Handwerk sowie Bürgerdialoge. Habeck sagt, er möchte wissen, wo es gut läuft aber auch wo es hakt.

Bei Bürkle und Schöck, Habecks erster Station in Stuttgart-Vaihingen, geht es um die elektrotechnischen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Die Sommertour steht unter dem Motto: „Wer, wenn nicht hier?“. Die Unternehmen sollen ihm sagen, was sie von der Bundesregierung erwarten. Nach seinem Besuch in Vaihingen zieht Habeck weiter zu Bosch nach Renningen und zu Südkabel in Mannheim. Am Abend diskutiert der Vizekanzler mit Bürgerinnen und Bürgern in Heidelberg darüber, wie Freiheit, Wohlstand und Klimaschutz zusammenpassen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die 30.10.2025 22:15 Min Das Journal Bodensee vom 30.10.2025 In Tengen war vergangenes Wochenende der Schätzlesmarkt. Rund 50 000 Menschen besuchten das jahrhundertealte Volksfest. Als Gast war unter anderem auch der Finanzminister von Baden-Württemberg aus Stuttgart zu Gast. +++ Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Halloween-Party dekorieren? Sandra König hat da den ein oder anderen Tipp für sie. +++ Außerdem: Abraham war nach 29.10.2025 23:57 Min Das Journal Bodensee vom 29.10.2025 Die Fluggesellschaft Ryanair kehrt an den Bodensee zurück. Zwei neue Reiseziele sollen ab 2026 angeboten werden. +++ Eine Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen und das mit einem Fortbewegungsmittel, das nicht mehr ganz in die Zeit passt. Menschen lockt es aber trotzdem an. +++ Außerdem: Lebensmittel, die nicht weggeworfen sondern verarbeitet werden und das noch zu