Neue Höchstwerte bei den Feuerwehren im Landkreis Ravensburg

Im Jahr 2017 rückten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute so oft wie nie zuvor aus. Seit 1982 haben sich die Einsätze mehr als verdoppelt. Und auch bei der Zahl der Einsatzkräfte wurde im vergangenen Jahr ein neues Maximum erreicht. Erfreulich ist da die gestiegene Anzahl der Jugendlichen, die sich in den Jugendfeuerwehren engagieren.
Über die Hintergründe und Herausforderungen dieser Statistik haben wir uns mit Kreisbrandmeister Oliver Surbeck unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 22:51 Min Das Journal Bodensee vom 11.11.2025 Kampf der Verzweiflung am Bahnsteig. Ein neues Fahrgastcenter am Bahnhof in Ravensburg soll die Verwirrung beim Umsteigen auf ein Minimum reduzieren. … Trendsport Bouldern: Das große Kraxeln ist längst bei uns angekommen und hat sich in Überlingen bereits mit einem Wettbewerb etabliert. … Außerdem: Auch das geht auf die Arme: In Engen durfte ich mich 08.10.2025 02:25 Min Brandabwehr und Achterbahn - Der Aktionstag der Jugendfeuerwehr im Schwabenpark Einmal Brände löschen und Leben retten – Der Beruf der Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau gilt als einer der Traumjobs bei kleinen Kindern. Doch was steckt wirklich hinter dem Alltag bei der Feuerwehr? Genau das konnten kleine Nachwuchs-Retter ab sechs Jahren am vergangenen Samstag im Schwabenpark mal selbst ausprobieren. 07.10.2025 02:37 Min Großübung der Jugendfeuerwehr im Rems-Murr-Kreis Am vergangenen Wochenende fand im Rems-Murr-Kreis eine besondere Großübung der Jugendfeuerwehren statt. Über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Backnang, Aspach und Umgebung trainierten in einer 24-Stunden-Übung für den Ernstfall. Dabei waren neben den Jugendfeuerwehren Murrhardt und Aspach auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beteiligt. Die Übung simulierte verschiedene Notfallszenarien, 02.09.2025 01:35 Min Heiligs Blechle - Dieses alte Feuerwehrauto ist noch immer im Dienst 1976 wurde das Feuerwehrauto der Kauer Feuerwehr zugelassen – und noch immer fährt es zuverlässig. Im normalen Dienst der Löscharbeiten befindet sich das rote Mobil allerdings nicht mehr. Wofür das Fahrzeug heute noch genutzt wird und was ein Bierfass damit zu tun hat, haben unsere Redakteure herausgefunden.