Neue Gefährtin für Timido - kurioses Tierchen ist Neuzugang in der Wilhelma

Die Stuttgarter Wilhelma hat ein neues Waldhundweibchen in ihren Bestand aufgenommen. Das Tier hört auf den Namen Qamilla und stammt aus Belgien, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Sie leistet künftig dem in der Wilhelma geborenen Rüden Timido Gesellschaft. Ob die eher betagten Tiere noch Nachwuchs zeugen können, bleibe abzuwarten, hieß es. Timido hat bereits neun, Qamilla acht Hundejahre hinter sich. Nach Auskunft der Wilhelma sind Waldhunde sehr soziale Tiere und leben nicht gerne alleine. Bislang hatte Timido mit seinem Zwillingsbruder Amaru zusammengelebt, der allerdings vor ein paar Wochen gestorben ist.

Die kaffeebraunen Waldhunde stammen aus dem Norden Südamerikas und sehen aus wie eine Mischung aus Dachs, Marder und Bär. Zwischen den Zehen haben sie Schwimmhäute, die ihnen bei der Jagd helfen, weil sie ihre Beute ins Wasser treiben und dort als hervorragende Schwimmer überlegen sind. Die Art gilt den Angaben zufolge als potenziell gefährdet, die Zahl der Tiere in Südamerika wird auf nur noch 15.000 Tiere geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 01:08 Min Nachwuchs bei den Potoroos – Jungtier verlässt Beutel in der Wilhelma Große Freude in der Terra Australis der Wilhelma Stuttgart: Erstmals seit Beginn der Haltung 2023 gibt es Nachwuchs bei den Langschnauzen-Kaninchenkängurus (Potoroos). Das kleine Joey, wie junge Beuteltiere genannt werden, hat kurz vor Halloween den Beutel seiner Mutter verlassen – ein wichtiger Zuchterfolg, denn die Art ist in Deutschland nur in zwei weiteren Zoos zu 20.06.2025 00:49 Min Nachwuchs bei den Schneeleoparden in der Wilhelma - ein kleiner "Geist der Berge" tapst durchs Außengehege Am 20. April ist ein kleiner Schneeleopard in der Wilhelma zur Welt gekommen. Mama Kailash hatte für die Geburt eine Wurfbox im Innenbereich der Schneeleopardenanlage aufgesucht. Nun aber wagt der kleine Kater schon immer öfter erste Schritte nach draußen. Mit etwas Geduld können ihn Besucher dort jetzt auch erblicken. Seine Eltern bewohnen seit 2018 die 16.06.2025 00:45 Min Kleiner Bongo, große Freude - die Wilhelma vermeldet Nachwuchs bei den afrikanischen Waldantilopen In der Wilhelma gibt’s wieder Nachwuchs – und zwar bei den Östlichen Bongos! Bereits am 26. Mai 2025 wurde ein Jungtier geboren, das inzwischen munter die Außenanlage erkundet. Mutter Sabah (4 Jahre alt) und Vater Max (9 Jahre) sorgen damit für einen weiteren Zuchterfolg im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart. Die Östlichen Bongos gehören zu den größten 04.06.2025 00:49 Min Nachwuchs bei den gefleckten Sprintern – Gepardin Niara bringt sechs Jungtiere zur Welt In der Wilhelma gibt’s tierischen Familienzuwachs: Gepardin Niara hat Ende April 2025 sechs putzmuntere Welpen zur Welt gebracht. Zunächst hat sie ihre Babys hinter den Kulissen gut versteckt, doch Anfang Juni sind die kleinen Sprinter in ihren Außenunterstand umgezogen – und wagen jetzt erste tapsige Schritte ins Freie. Die Wilhelma kann stolz auf ihren Zuchterfolg