Neue Fahrradstraße am Bahnhofsplatz Bad Cannstatt eröffnet

Die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes in Bad Cannstatt ist mit einer Verbesserung für den Radverkehr abgeschlossen worden. Die neue Fahrradstraße zwischen dem Kreisverkehr am Cannstatter Carrée und der König‐Karl‐Straße wurde am Mittwoch symbolisch eröffnet. Um dem Radverkehr mehr Platz zu geben, wurde die Verkehrsführung neu geregelt. Die Durchfahrt über den Bahnhofsplatz ist zukünftig zwischen Frösnerstraße und Parkhaus Wilhelmsplatz in beide Fahrtrichtungen für den allgemeinen Autoverkehr unterbrochen. Autofahrer werden durch ein neues Wegweisungssystem auf die Bahnhofssüdseite gelenkt. Die Einhaltung der neuen Verkehrsregelung wird im Zuge eines Pilotprojekts mittels einer stationären Kontrollstelle überwacht. Bußgelder soll es aber erst nach einer Karenzzeit geben. Wie hoch die sein werden, das wird laut Stadt noch geprüft. Fest steht auch noch nicht, ob die Kontrollstation gekauft wird. Darüber entscheidet der Gemeinderat nach einer Testphase.

Insgesamt haben die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes und der Bau der Fahrradstraße rund neun Millionen Euro gekostet. Das Projekt wird vom Land Baden-Württemberg mit 4,5 Millionen Euro gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 01:50 Min Vermisster Sechsjähriger wohlauf aufgefunden - Frauen-Geburtstagsgruppe entdeckt den Ausreißer auf Bank vor einem Supermarkt Große Erleichterung in Weinstadt-Endersbach: Der sechsjährige Junge, der am 8. Oktober gegen Mittag als vermisst gemeldet wurde, ist wieder wohlbehalten aufgetaucht – und zwar rund 20 Kilometer entfernt, in Stuttgart-Botnang. Dort saß er gegen 21 Uhr allein auf einer Bank vor einem Supermarkt – ohne Eltern, aber offenbar mit einem guten Schutzengel. Drei feiernde Geburtstagsfreundinnen 07.07.2025 00:28 Min Radfahrer und Fußgänger fordern autofreien Schwabtunnel Am Freitagabend haben in Stuttgart etwa 150 Radfahrer und Fußgänger für mehr Sicherheit im Schwabtunnel demonstriert. Unter dem Motto „Sicher durch den Schwabtunnel“ forderten sie, den Autoverkehr aus dem Tunnel zu verbannen. Der Schwabtunnel, als Verbindung zwischen Stuttgart-West und Stuttgart-Süd, gilt seit Jahren als gefährliches Nadelöhr für den Fuß- und Radverkehr.Organisiert wurde die Demo von 06.05.2025 02:52 Min Digitale Jagd aufs Parken - an der Uni Hohenheim sucht ein Scan-Car nach Falschparkern Parkplatzsuche, Zettelwirtschaft und fehlendes Personal bei der Parkraumkontrolle – viele Städte stehen unter Druck. Baden-Württemberg testet nun als erstes Bundesland den Einsatz sogenannter Scan-Fahrzeuge zur digitalen Parkraumüberwachung. Auf dem Campus der Universität Hohenheim startet ein dreimonatiger Praxistest: Das Fahrzeug erstellt zunächst eine digitale Parkplatzkarte, später werden geparkte Autos mit den hinterlegten Kennzeichen abgeglichen. Wichtig: In 05.05.2025 02:42 Min "Scan-Car is watching you" – Falschparker im Visier der Technik In Stuttgart startet ein bundesweit einmaliger Pilotversuch: Als erstes Bundesland erlaubt Baden-Württemberg den Einsatz von Scan-Fahrzeugen zur digitalen Parkraumkontrolle. Auf dem Gelände der Universität Hohenheim testet das Land gemeinsam mit der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg und der Hochschule die neue Technologie unter realen Bedingungen. Ziel ist es, die Effizienz der Parkraumüberwachung zu steigern, Behörden zu entlasten und