Neue Debatte über die Teil-Impfpflicht sorgt für Frust bei Betroffenen

Teile der Union haben in den vergangenen Tagen vermehrt gefordert, den Vollzug der einrichtungsbezogenen Impflicht auszusetzen. Es seien noch viele Fragen offen, die vom Bund geklärt werden müssen. Im Pflegeheim „Haus am Maienplatz“ sorgt nun eher die erneute politische Diskussion für offene Fragen. Pflegeheimdirektorin Cosmina Halmageanu zeigt sich enttäuscht von dem Hin und Her.

Im „Haus am Maienplatz“ ist der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft – nur 8 von etwa 200 haben sich noch nicht gegen das Coronavirus immunisieren lassen. Auf die im Dezember beschlossene einrichtungsbezogene Impfpflicht war das Pflegeheim vorbereitet. In vielen Gesprächen habe die Heimleitung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt. In den vergangenen Wochen hätten sich auch manche unter anderem wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht noch impfen lassen. Sie soll Mitte März in Kraft treten.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:15 Min Krise im Automobilland - Parteien liefern sich Wettstreit um die besten Lösungen Nach der SPD gestern haben heute auch die Grünen, CDU und FDP ihre Themen für die kommende Zeit nach der Sommerpause vorgestellt. Zwar ist es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg noch fast ein halbes Jahr hin, doch jede Partei nutzt die Gelegenheit, sich bereits jetzt zu positionieren und Stimmen zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht dabei 18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 08.08.2025 00:50 Min 5.204 Tage im Amt - Winfried Kretschmann schreibt Geschichte in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann wird an diesem Samstag zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der Geschichte Baden-Württembergs. Seit dem 12. Mai 2011 im Amt, überholt der 77-Jährige mit 5.204 Tagen dann den bisherigen CDU-Rekordinhaber Erwin Teufel. Kretschmann bleibt dabei bescheiden: Er freue sich über das Vertrauen der Wähler, sehe seine Arbeit aber nicht als Mittel zur historischen Selbstdarstellung. Als 10.09.2025 03:29 Min Handwerk am Limit – Azubis, Meister und der Kampf gegen den Fachkräftemangel Das Handwerk in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen. Während tausende Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, gibt es zugleich junge Menschen, die sich ganz bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden. Einer von ihnen ist Ferhat Kilic. Er absolviert bei der Firma Härer in Urbach eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Seine Entscheidung stößt nicht