Neue Corona-Regeln ab Oktober: In Pflegeeinrichtungen gilt wieder Maskenpflicht

Ab Oktober gelten in Baden-Württemberg neue Corona Regeln – für die meisten ändert sich nicht viel. Neu ist allerdings die FFP2 Maskenpflicht in Pflegeeinrichtungen, wie zum Beispiel in Wohnheimen für Menschen mit Behinderung. Und zwar nicht nur für die Pfleger, sondern auch für die Bewohner. Im eigenen Wohnzimmer müssen die Bewohner also eine FFP2-Maske tragen. Und auch beim Arbeiten, beispielsweise in der Behindertenwerkstatt, herrscht durchgehend Maskenpflicht.

Verhältnismäßigkeit ist das große Stichwort: Während auf dem Oktoberfest und dem Wasen auf engstem Raum zusammen gefeiert wird – gilt in den Wohnheimen strikte Maskenpflicht. Pflegekräfte wissen jetzt schon – im Alltag ist das gar nicht umsetzbar! In keiner noch so kritischen Corona-Phase war eine durchgängige Maskenpflicht bisher vorgeschrieben. Und noch eine Neuerung betraft auch die Mitarbeiter: sie müssen sich ab morgen 3x pro Woche unter Aufsicht testen – nicht mehr wie aktuell von zuhause aus, bevor sie zur Arbeit erscheinen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 05:42 Min Gewöhnlich war Gestern: Traditionelles Bogenschießen Raus aus dem Redaktionsalltag, rein in die Natur: Unsere Kollegin Inga-Lena Finkbeiner hat in Weingarten eine eher ungewöhnliche Sportart ausprobiert – Bogenschießen. Auf einem abwechslungsreichen Bogenschießparcours tauschte sie Tasche und Gürtel gegen Pfeil und Bogen und stellte sich einer sportlichen Herausforderung, die Konzentration, Technik und Ruhe verlangt. Zwischen Wald, Zielen und Parcoursstationen zeigt sich schnell: 22.12.2025 01:26 Min Battle Kart Center Leutkirch eröffnet: Virtuelles Racing-Erlebnis Leutkirch bekommt ein neues Highlight: Das Battle Kart Center eröffnet im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ und verbindet Elektro-Karts mit virtuellen Welten. Bis zu zwölf Spieler können gleichzeitig auf der speziell ausgestatteten Spielfläche gegeneinander antreten, während insgesamt 66 Beamer die Gaming-Elemente direkt auf die Strecke projizieren. Ähnlich wie beim Kult-Videospiel Mario Kart sammeln die Fahrer Boni auf speziellen 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in