Neuartiges Protein entdeckt - Diese Krankheiten sollen dadurch gehemmt werden

Das Ulmer Forschungsteam, bestehend aus Dr. Arthur Dopler und Matteo Mohr, hat eine Förderung von 1,2 Millionen Euro aus dem EXIST-Forschungstransfer-Programm erhalten, um ein neuartiges Protein zu entwickeln, das Fehlregulationen im Komplementsystem des Immunsystems korrigieren soll. Das Komplementsystem, ein wesentlicher Teil der angeborenen Immunität, ist bei Fehlfunktionen oft mit schweren Krankheiten verbunden. Die Innovation des Teams mit Gründungsvorhaben konzentriert sich auf ein Protein, das Überreaktionen des Immunsystems, wie sie bei genetischen Mutationen oder Transplantationen auftreten können, verhindert.

Die Förderung ermöglicht die Produktion, biochemische und biophysikalische Charakterisierung sowie die In-vivo-Validierung des Proteins. Das Team am Universitätsklinikum Ulm, einschließlich Professor Christoph Schmidt, hat dieses Molekül, das auf natürlich vorkommenden Komplementproteinen basiert, entwickelt und international patentiert. Dieser Regulator kann mehrere Zielmoleküle deaktivieren, ohne dabei verbraucht zu werden, was ihn effektiver als bestehende Therapien macht.

Das Startup-Team plant, die Unternehmensgründung voranzutreiben, einen Businessplan zu entwickeln und sich um Anschlussfinanzierung zu kümmern. Das Projekt steht vor den anspruchsvollen Prozessen der Arzneimittelentwicklung, unterstützt von Professor Holger Barth und weiteren Institutionen der Universität Ulm.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Stelios Karampasis

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 02:59 Min Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente! Ostwürttemberg ist die Region der Patente und Talente. Die aktuellen politischen, klimatischen, strukturellen und technologischen Veränderungen sind aber eine Herausforderung. Ein wirtschaftlicher Rückgang soll vermieden werden. Deshalb hat sich Ostwürttemberg zusammen geschlossen und geht nun Hand in Hand, damit Forschung, Technologie und Bildung ein großes und wichtiges Gut der Region bleiben.  22.12.2025 00:49 Min Unentschieden in Dürkheim - SSV Ulm Hockeyherren auf Kurs Klassenerhalt Punktgewinn zum Jahresabschluss. Mit zehn Punkten auf dem Konto gehen die Hockeyherren des SSV Ulm in die Weihnachtspause in der 1. Regionalliga Süd. Im letzten Spiel des Jahres beim Dürkheimer HC spielen die Ulmer 6:6. Für den SSV ist es die erste Saison in der dritthöchsten Spielklasse seit 9 Jahren. Das Ziel ist der Klassenerhalt. 22.12.2025 03:08 Min Auf Patrouille mit der Ulmer City Streife: Was kann sie bewirken? Auf Straßen, in Parks oder in öffentlichen Verkehrsmitteln: Nur noch jeder Zweite fühlt sich dort laut aktuellem ARD-„Deutschlandtrend“ sehr oder eher sicher. Im Vergleich: 2017 waren es noch 75 Prozent der Menschen mit sicherem Gefühl. Die Sicherheit beim Bummeln in Ulm soll die City Streife seit dem ersten Advent erhöhen. Was ist ihre Aufgabe und 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.