Neu-Ulmer entwickelt neue Corona-Kennzahl

Peter Stöcker ist IT-Projektleiter, für ihn ist der Umgang mit Kennzahlen Alltag. Mit einem Rechenmodell aus der Industrie möchte er die aktuelle Corona-Lage besser verständlich machen. Eine neue Corona-Kennzahl soll dabei helfen. Sie könnte die Sieben-Tages-Inzidenz ablösen.

Bei dem Modell von Peter Stöcker werden mehrere Komponenten berücksichtigt. So beispielsweise auch die Anzahl freier Intensivbetten oder die Verfügbarkeit von Intensivpflegepersonal. Die Entscheidung, welche Komponenten letztendlich sinnvoll sind, überlässt der studierte Physiker den Experten.

Seine Idee hat er bereits im Oktober an das Robert-Koch-Institut und dem Bundesgesundheitsministerium geschickt, hatte damit aber keinen Erfolg. Bei seinem zweiten Versuch wendet er sich an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Sein Vorschlag soll jetzt in weitere Überlegungen einbezogen werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:40 Min Ludwigsfeld und Pfuhl: Aktuelle Informationen zu den Badeseen Hinweisschilder auf Blaualgen entfernt. Nach einer Vorortbegehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes konnten am Ludwigsfelder Baggersee nur noch vereinzelt Blaualgen nachgewiesen werden. Badegäste müssen nun keine besonderen Hinweise im Zusammenhang mit Cyanobakterien, also Blaualgen mehr beachten. Am Pfuhler Badesee hingegen kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Zerkarien im See befinden. Zerkarien sind mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern. Dem Gesundheitsdienst 23.12.2025 00:28 Min IMAX® Eröffnung am 25.12. im Dietrich Theater Einziger IMAX-Kinosaal Bayerns öffnet. Ab dem ersten Weihnachtsfeiertag können Gäste im Dietrich Theater Neu-Ulm Kino neu erleben. Die Leinwand im IMAX-Saal ist mehr als doppelt so groß wie die bisherigen im Kino, ein spezielles Soundsystem und eine Laserprojektion sorgen für ein außergewöhnliches Kinoerlebnis. Der erste IMAX-Film wird Avatar: Fire and Ash sein.   23.12.2025 01:05 Min Weihnachtsmarkt - Impulsbringer in der Adventszeit Rund 800.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Diese Bilanz zieht Organisator Jürgen Eilts von der Ulm Messe. Damit sei die Besucherzahl in etwa dieselbe wie im Jahr davor. Das Konsumverhalten jedoch sei leicht zurückgegangen. Die Baustellensituation sei nicht so schlimm wie von vielen erwartet gewesen.  Neues Highlight dieses Jahr für viele: das Straßenbähnle von Manfred Preißler. Insgesamt seien die Erwartungen weitestgehend erfüllt 22.12.2025 03:20 Min Krisenstimmung oder besinnliche Weihnachten - so lief das letzte Sportwochenende vor Weihnachten Es war das letzte Sportwochenende vor Weihnachten. Für ratiopharm Ulm, den FCH und den SSV, galt es noch einmal mit einem Sieg möglichst ruhige Weihnachten zu haben.