Neu-Ulmer entwickelt neue Corona-Kennzahl

Peter Stöcker ist IT-Projektleiter, für ihn ist der Umgang mit Kennzahlen Alltag. Mit einem Rechenmodell aus der Industrie möchte er die aktuelle Corona-Lage besser verständlich machen. Eine neue Corona-Kennzahl soll dabei helfen. Sie könnte die Sieben-Tages-Inzidenz ablösen.

Bei dem Modell von Peter Stöcker werden mehrere Komponenten berücksichtigt. So beispielsweise auch die Anzahl freier Intensivbetten oder die Verfügbarkeit von Intensivpflegepersonal. Die Entscheidung, welche Komponenten letztendlich sinnvoll sind, überlässt der studierte Physiker den Experten.

Seine Idee hat er bereits im Oktober an das Robert-Koch-Institut und dem Bundesgesundheitsministerium geschickt, hatte damit aber keinen Erfolg. Bei seinem zweiten Versuch wendet er sich an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Sein Vorschlag soll jetzt in weitere Überlegungen einbezogen werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:40 Min Ludwigsfeld und Pfuhl: Aktuelle Informationen zu den Badeseen Hinweisschilder auf Blaualgen entfernt. Nach einer Vorortbegehung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes konnten am Ludwigsfelder Baggersee nur noch vereinzelt Blaualgen nachgewiesen werden. Badegäste müssen nun keine besonderen Hinweise im Zusammenhang mit Cyanobakterien, also Blaualgen mehr beachten. Am Pfuhler Badesee hingegen kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Zerkarien im See befinden. Zerkarien sind mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern. Dem Gesundheitsdienst 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein