Neu-Ulm bekommt Internet per Glasfaser

Unterricht zu Hause über den PC – oder Arbeiten daheim und an wichtigen Videokonferenzen teilnehmen. Für das alles braucht man schnelles Internet. Gerade aber die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig eine gute Internetverbindung ist. Die soll in Neu-Ulm in den nächsten Jahren tatsächlich überall Realität werden. Die Stadtwerke Ulm / Neu-Ulm wollen hier ein Glasfaser-Gigabit-Netz verlegen. Die Verlegearbeiten unter Federführung der SWU TeleNet umfassen die Gewerbegebiete Schwaighofen, Otto-Renner-Straße, Max-Eyth-Straße, Pfaffenweg sowie Finninger Straße und Offenhausen in Neu-Ulm. Ab Anfang 2021 sollen die Bauarbeiten in den südlich der B10/Europastraße gelegenen Gebieten, ab Anfang 2022 in den nördlich gelegenen starten.

Nach der erfolgreichen Ausstattung des Ulmer Industriegebiets Donautal und der gerade in der Ulmer Innenstadt anlaufenden Verlegung nimmt die SWU TeleNet damit im nächsten Jahr eine weitere Etappe in Angriff – zeitgleich mit den geplanten Anschlussarbeiten der Ulmer Innenstadtviertel Oststadt und Neustadt. Die SWU-Verantwortlichen erfüllen mit diesen Ausbauvorhaben den rasant wachsenden Bedarf an schnellen Internetverbindungen. „Unsere Erfahrungen mit gewerblichen wie privaten Nutzern haben gezeigt, dass nicht unser Ausbau einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur auf enormen Zuspruch stößt, sondern auch unsere breitgefächerte Angebotspalette. Ebenso schätzen die Ulmer und Neu-Ulmer Bürger und Gewerbetreibende, dass wir als kompetente Ansprechpartner vor Ort erreichbar sind“, so Klaus Eder, SWU-Geschäftsführer. Für den Aufbau der schnellen Kommunikationsleitungen in Ulm und Neu-Ulm investieren die SWU bis 2024 insgesamt 30 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 04:47 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 3 Durch die Prävention der Polizei Ulm haben wir erfahren, welche Gefahren das Smartphone in Kinderhänden mit sich bringen kann. Im dritten und letzten Teil der Serie geht’s ums gezielte Handeln. Denn sowohl auf der Straße als auch im Internet kann jeder helfen!   Hier geht’s zum ersten Teil! Hier geht’s zum zweiten Teil! 09.10.2025 00:33 Min Kostenfreier ÖPNV an Samstagen in der Weihnachtszeit Ticketfreie Samstage kehren zurück. Dem hat der Bauausschuss der Stadt Ulm nun zugestimmt. Während der Adventszeit wird der öffentliche Personennahverkehr in Ulm an Samstagen also kostenfrei sein. Die Regelung wird erstmals am 29. November in Kraft treten. Laut Stadt Ulm soll die Maßnahme den Einzelhandel in der umsatzstarken Adventszeit stärken. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher hatte bereits im Wahlkampf den „ticketfreien 29.07.2025 00:47 Min Ulm: Gleissanierung am Willy-Brandt-Platz Verkehrseinschränkungen und Umleitungen wegen Gleissanierung. Ab Montag, 4. August wird die SWU Verkehr GmbH die Straßenbahn-Gleise im Bereich Olgastraße/Willy-Brandt-Platz sanieren. Der Grund: das fortgeschrittene Alter der Gleise. 550 Meter neue Gleise werden verlegt. Außerdem werden die Bahnsteigkanten umgebaut. Zwischen dem 4. und dem 15. August wird die Olgastraße zwischen der König-Wilhelm-Straße und der Frauenstraße nur 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer