Narrengericht arbeitet NS-Vergangenheit von ehemaligem Mitglied auf

Das Stockacher Narrengericht ist eine Institution der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Auf fast 700 Jahre Tradition blickt die Fasnet hier zurück. Dass diese Geschichte nicht nur schöne Episoden beinhaltet, das wurde 2018 klarRecherchen zeigten damalsdass ein ehemaliger NSDAP-Funktionär und Propaganda-Redner ab 1961 Teil des närrischen Kollegiums war.
Für das Narrengericht ein Anlass sich mit einem bislang verdrängten Teil der eigenen Geschichte zu beschäftigen.

Unser Reporter Gabriel Bock hat sich mit Thomas Warndorf getroffen, der den Fall als Archivar des Narrengerichts untersucht hat. 

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 03:00 Min Minister Hauk begibt sich auf Zeitreise Mit dem Neubau des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen in Holzbauweise ist ein modernes Besucherzentrum entstanden, das zudem eine neue Ausstellung zum UNESCO-Weltkulturerbe der Pfahlbauten beherbergt. Der Erhalt des Gebäudebestands, in dem die gesamte Haustechnik, neu gestaltete Sanitärräume und auf dessen Dach Photovoltaikflächen zur autarken Stromversorgung untergebracht sind, ermöglichte es, die Ausstellungshalle in Low-Tech-Bauweise auszuführen. Die Klimatisierung 21.03.2025 07:14 Min Das Erwin Hymer Museum - eine Geschichte der mobilen Reiselust Vanlife, Camping, Wohnmobil. Nur wenig wird sosehr mit Bad Waldsee verknüpft wie das Wohnmobil. Daher ist das Museum auch weltweit bekannt und nicht minder beliebt als andere Museen in der Region. Hier können Interessierte viel über die Geschichte des mobilen Reisens auf vier Rädern erfahren oder ihre Reiselust dafür entdecken. Auch so manch historisches Liebhaberstück 19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in