Nächtliche Ausgangssperren beschlossen und Weihnachtslockerungen fraglich

Aufgrund der hohen Infektionszahlen schlägt Baden-Württemberg nun einen harten Kurs an. Ab morgen gelten nächtliche Ausgangsbeschränkungen zwischen 20 und 5 Uhr. Nur mit triftigem Grund darf dann noch auf die Straße gegangen werden. Infos zu den Gründen hat die Landesspitze auf der Seite https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/baden-wuerttemberg-erlaesst-landesweite-ausgangsbeschraenkungen/ veröffentlicht. Die heute beschlossenen Maßnahmen gelten nun für vier Wochen.

Tagsüber bleiben die Geschäfte vorerst noch offen. Ministerpräsident Kretschmann hat für Montag aber noch schärfere Maßnahmen angekündigt. Er will aber zunächst die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Kanzlerin abwarten. Dass er notfalls aber auch einen eigenen Weg gehen würde, das verschweigt er nicht. Selbst ein früherer Lockdown ist durchaus möglich. Im Moment dürfte der nach den Weihnachtsfeiertagen kommen und zunächst bis zum 10. Januar gelten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:50 Min Für ihre Coronapolitik: Merkel erhält Staufermedaille überreicht Im neuen Schloss in Stuttgart wurde Angela Merkel mit der Großen Staufermedaille in Gold für ihren Einsatz während der Coronapandemie geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob dabei ihre entschlossene und klare Führung besonders hervor. Er erinnerte daran, wie das Virus vor über sechs Jahren das Leben in Deutschland grundlegend veränderte. Trotz der fast 190.000 Todesfälle und 05.09.2025 03:32 Min Kretschmann zum ersten Mal zu Besuch im Kloster Lorch Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gerade ein letztes Mal auf Sommertour – bevor sich der Grünen-Politiker im März in den Ruhestand verabschiedet. In diesem Jahr steht dabei vor allem religiöse Kunst im Mittelpunkt. Deshalb macht er heute Station an einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Schwaben. 26.11.2025 23:04 Min Regio TV Stuttgart Journal 26.11.2025 Themen im Journal: +++ Drohnenabwehr am Flughafen – Innenminister Thomas Strobl gibt mit der Polizei einen Einblick hinter die Konzepte +++ Kundgebung Gewalt gegen Frauen – Am Stuttgarter Schlossplatz hat gestern eine Demonstration zum Orange Day stattgefunden +++ Ministerpräsident besucht Pilotschule – Winfried Kretschmann besucht die Wilhelmsschule in Wangen, die Teil eines Pilotprojekts des Startchancen-Programms 08.08.2025 00:50 Min 5.204 Tage im Amt - Winfried Kretschmann schreibt Geschichte in Baden-Württemberg Winfried Kretschmann wird an diesem Samstag zum dienstältesten Ministerpräsidenten in der Geschichte Baden-Württembergs. Seit dem 12. Mai 2011 im Amt, überholt der 77-Jährige mit 5.204 Tagen dann den bisherigen CDU-Rekordinhaber Erwin Teufel. Kretschmann bleibt dabei bescheiden: Er freue sich über das Vertrauen der Wähler, sehe seine Arbeit aber nicht als Mittel zur historischen Selbstdarstellung. Als