Nach seltenen Zuchterfolgen 2022 kommen dieses Jahr endlich die Koalas in die Wilhelma

Die Wilhelma hat ein aufregendes Jahr 2022 hinter sich. Jede Menge Nachwuchs ist im Stuttgarter Zoo auf die Welt gekommen – vor allem seltene Jungtiere hat es gegeben. Bei den Okapis beispielsweise kommen gleich zwei, bei den Geparden sogar fünf Babys zur Welt. Direktor Thomas Kölpin freut sich über die seltenen Zuchterfolge in Stuttgart. Neben dem Nachwuchs richtet sich der Fokus vor allem auf weitere Neuzugänge. Denn der Zoo hat in den kommenden Jahren einiges vor.

Zunächst steht die Eröffnung der Terra Australis an und damit der Einzug der Koalas. Doch in dem neuen Haus werden noch viele weitere Beuteltiere aus Australien zu sehen sein. Als Beispiele nennt der Wilhelma-Direktor der Tüpfelbeutelmarder, die Fuchskusus oder die Bürstenschwanz-Rattenkängurus. Kölpin schätzt, dass es im Mai 2023 endlich soweit sein wird.

Auch der asiatische Schaubauernhof mit Tieren und Beeten für landwirtschaftliche Nutzpflanzen soll in diesem Jahr eröffnet werden. Teil des Gesamtkonzepts ist ein angrenzendes Tigergehege, das 2024 folgen soll und die neue Elefantenwelt. Auf das neue Haus für die Elefanten muss Kölpin jedoch noch ein wenig warten, da das Land im Doppelhaushalt 23/24 für das Projekt keine Mittel eingeplant hat. Daher verschiebt sich der Baubeginn um mindestens ein Jahr nach 2025 – damit wäre das Projekt frühestens 2028 fertig.

Ein ausführliches Stadtgespräch mit Direktor Thomas Kölpin über die Zuchterfolge 2022 und die zukünftigen Neuzugänge sehen Sie am Montag, ab 18 Uhr, bei Regio TV Stuttgart im Journal.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 00:41 Min Koala-Jungtier Jimbelung in der Wilhelma gestorben In der Stuttgarter Wilhelma ist das Koala-Jungtier Jimbelung im Alter von fast 14 Monaten gestorben. Ursache war eine Atemwegserkrankung, die zunächst behandelt wurde, sich aber verschlimmerte. Jimbelungs Halbbruder Borobi ist weiterhin gesund. Seit der Eröffnung der Australienanlage im Juli 2023 können Besucher Koalas in der Wilhelma beobachten. Jimbelung galt zusammen mit einem weiteren Jungtier als 04.06.2025 00:49 Min Nachwuchs bei den gefleckten Sprintern – Gepardin Niara bringt sechs Jungtiere zur Welt In der Wilhelma gibt’s tierischen Familienzuwachs: Gepardin Niara hat Ende April 2025 sechs putzmuntere Welpen zur Welt gebracht. Zunächst hat sie ihre Babys hinter den Kulissen gut versteckt, doch Anfang Juni sind die kleinen Sprinter in ihren Außenunterstand umgezogen – und wagen jetzt erste tapsige Schritte ins Freie. Die Wilhelma kann stolz auf ihren Zuchterfolg 16.12.2024 00:38 Min Zuchterfolg für die Wilhelma - erstmals in Süddeutschland wird Koala-Nachwuchs geboren Der Wilhelma in Stuttgart ist wieder einmal ein großer Zuchterfolg gelungen. Bei den beiden Koala-Weibchen Scar und Auburn zappelt etwas im Beutel. Mit etwas Glück sieht man auch schon einmal ein winziges Bein oder sogar ein Köpfchen herausragen. Damit steht es endgültig fest: In der Wilhelma sind dieses Jahr zwei Koalas zur Welt gekommen. Der 02.12.2025 Das Journal Bodensee vom 02.12.2025 Der Fußballexperte und Reality-TV Star Mario Basler zu Gast am Bodensee. Neben vielen Witzen hatte er auch einige teils kontroverse Meinungen im Gepäck. … In Seitingen-Oberflacht wurde es am vergangenen Wochenende laut und bunt. Noch lange vor der eigentlichen Fasnacht begeistern Guggenmusiken beim 35. Guggenfestival das Publikum. Warum diese Musik so viele Menschen fasziniert, zeigen