Einzelhändler sehen durch 3G keine deutliche Erleichterung

In den vergangenen Tagen haben die Corona-Maßnahmen erneut für einen Einkaufs-Tourismus gesorgt. Während in Baden-Württemberg 2G galt, musste man in Bayern keinen Impf- oder Genesenennachweis mehr vorzeigen. Gestern hat auch der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg die Maßnahme gekippt. Seitdem gilt in vielen Geschäften des Einzelhandels 3G.

Ganz glücklich sind die Händler damit aber noch immer nicht. Laut Handelsverband Baden-Württemberg hat 2G dafür gesorgt, dass 30 Prozent der Menschen bestimmte Geschäfte nicht mehr betreten durften. Die Händler haben aber die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollen am Eingang auch andere Menschen abschreckt.

Rainer Wolf betreibt Geschäfte in beiden Bundesländern. Mit 2G waren die Umsätze in seinen vier Filialen deutlich niedriger. Wie das mit 3G in Ulm sein wird, kann er derzeit noch nicht abschätzen. Viele Händler im Ländle befürchten, dass sie auch mit 3G einen Großteil ihres Geschäftes ans Internet oder ins andere Bundesland verlieren. Sie fordern gleiche Regeln für alle.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 03:06 Min Zeiss schließt Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum ab Zeiss schließt das Geschäftsjahr 2024-25 mit solidem Wachstum von 9% ab, während der Umsatz auf knapp 12 Milliarden Euro und der EBIT auf rund 1,55 Milliarden Euro ansteigt. 18.12.2025 00:27 Min Formkurve zeigt weiter nach oben - ratiopharm Ulm mit deutlichem Sieg in Athen Nach der Länderspielpause zeigt die Formkurve bei ratiopharm Ulm weiter nach oben. Zumindest in der Bundesliga, denn da gab es in zwei Spielen, zwei Siege. Nun soll es auch wieder im Eurocup klappen. Gestern waren die Ulmer in Athen zu Gast.   Offensivspektakel in Griechenland. Mit einem satten 94:69 überrollt ratiopharm Ulm, Panionios Athen. Ein 16.12.2025 03:42 Min Achtung Nass und Matschig - Trendsportart Gravelbike Jetzt wird’s kalt und matschig! Mountainbikeweltmeister Marion Fromberger und Simon Gegenheimer zeigen uns was es mit der Trendsportart Gravelbike auf sich hat. Außerdem verraten Sie, was man als Radsportler oder Radsportfan auf keinen Fall nächsten März verpassen sollte. 16.12.2025 03:18 Min Ansbacher besucht den Ulmer Forstbetrieb Der Schnaps schmeckt und dem Ulmer Stadtwald geht es gut. Die beiden wichtigsten Nachrichten des Tages. Der Besuch des Ulmer Oberbürgermeister beim Forstbetrieb in der Vorweihnachtszeit ein fester Termin im Kalender. Großes Thema in diesem Jahr: die Ausbildung zum Forstwirt.