Nach der letzten symbolischen Schlacht: Klimaaktivistin blickt zurück

Schlammige Stiefel, ausgediente Demo-Schilder –  gut 2 Jahre Besetzung in nur 6 Tagen aufgelöst – die Polizei hat den umkämpften Braunkohleort Lützerath geräumt, die letzten Klimaaktivisten haben das Gebiet gezwungenermaßen verlassen. Nicht jedoch, ohne noch einmal mit vereinten Kräften alle mediale Aufmerksamkeit auf DAS Symbol im Kampf gegen den Kohleabbau zu ziehen: zu einer Großdemonstration am Samstag sind tausende Menschen ins Braunkohlegebiet gepilgert (laut Polizeiangaben rund 15.000, laut Veranstaltern mehr als 35.000), auch aus unserer Region. Von Stuttgart aus fuhren am Samstag fünf volle Busse nach Keyenberg nahe Lützerath. In einem von ihnen Elgin Raupach von der BUNDjugend, die den Protestzug mitorganisiert hat. Wie viele der Aktivisten erhebt sie schwere Vorwürfe gegenüber der Polizei. Die wiederum dementiert unverhältnismäßige Gewalt und erhebt Gegenvorwürfe. NRWs Innenminister stellt sich hinter die Einsatzkräfte, verspricht aber auch Aufklärung.

Nach ihrer Rückkehr aus Lützerath haben wir uns mit der Stuttgarter Klimaaktivistin getroffen und noch einmal zurückgeblickt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 02:26 Min Tierschutz-Aktivisten blockieren Schlachthof Das Bündnis „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ hat am Montagmorgen den Schlachthof in Crailsheim blockiert. Insgesamt waren etwa 80 sogenannte Tierschutz-Aktivisten vor Ort. Einige hatten sich vor einem Tor festgeklebt, andere sind aufs Dach oder auch Fahnenmasten geklettert. Wegen diverser Verstöße ermittelt die Polizei gegen 27 Aktivisten. Der Protest richtet sich vor allem gegen die geplante 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 13.10.2025 00:32 Min Cannstatter Volksfest zieht positive Bilanz Das Cannstatter Volksfest 2025 ist beendet. Trotz kühlem und wechselhaftem Wetter kamen rund 4,2 Millionen Besucher – rund 400.000 weniger als im Vorjahr. Die Polizei registrierte etwa 1.000 Einsätze und rund 20 Prozent mehr Straftaten. Revierleiter Jörg Schiebe berichtet zudem von zunehmend aggressivem Verhalten gegenüber Einsatzkräften. 30.09.2025 02:49 Min 15 Jahre Schwarzer Donnerstag - Demo erinnert an brutalen Polizeieinsatz Hunderte Menschen versammelten sich gestern bei einer Demonstration des Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 auf dem Schlossplatz. Unter dem Motto „15 Jahre schwarzer Donnerstag – Nix gelernt“ üben sie weiterhin Kritik am Bahnprojekt S21 und kämpfen für den Erhalt des oberirdischen Bahnhofs. Im Anschluss wurde im Gewerkschaftshaus darüber weiterdiskutiert.