Mutmaßliche Geldautomatensprenger indentifiziert

In Erligheim bei Ludwigsburg sollen zwei Männer am frühen Donnerstagmorgen versucht haben, den Geldautomaten einer Bankfiliale zu sprengen. Dabei wurden sie von der Polizei überrascht. Beim Versuch, die Männer festzunehmen, wurde einer der Verdächtigen erschossen.

Laut Polizei hätten die Männer gegen 1:55 Uhr die Sprengung des Automaten versucht. Ein Mobiles Einsatzkommando umstellte die Bank und wollte die Tatverdächtigen festnehmen. Einer der beiden Männer soll mit einem langen Schraubendreher auf die Beamten losgegangen sein. Daraufhin sei es zum Schusswaffengebrauch gekommen. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche konnten nicht mehr verhindern, dass der getroffene Mann noch vor Ort verstarb.

Die Tatverdächtigen wurden nun identifiziert. Nach dem getöteten Tatverdächtigen, ein 58-jähriger Litauer, wird europaweit wegen Geldautomatensprengungen und Einbrüchen gefahndet. Sein mutmaßlicher Komplize konnte festgenommen werden und wurde am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Die bisherigen Ermittlungen haben laut Polizei ergeben, dass die beiden Tatverdächtigen auch für die Sprengung eines Geldautomaten in Ottmarsheim bei Besigheim Ende Oktober in Frage kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 25:56 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.11.2025 Themen im Journal: Halloween bei Bosch – für die Mitarbeiter ist das Unternehmen im Moment eine echte Horror-Show– und aus ihrer Sicht tragen die Blutsauger keine Kostüme, sondern Anzug und Krawatte +++ Der Albaufstieg ist übers Wochenende mal wieder gesperrt gewesen – normalerweise heißt das ja in den umliegenden Gemeinden immer: Stau, Hupkonzerte und genervte Autofahrer. Nicht aber an 03.11.2025 00:44 Min Geldautomat gesprengt – Täter flüchten mit Beute in unbekannter Höhe In der Nacht zum Montag haben Unbekannte einen Geldautomaten einer Bank in Nürtingen-Raidwangen gesprengt. Gegen 3:30 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall geweckt und alarmierten die Polizei. Zeugen beobachteten vier maskierte Täter, die in einen dunklen Wagen stiegen und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Neckartailfingen flüchteten. Vermutlich setzten sie ihre Flucht über die B27 10.07.2025 26:58 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.07.2025 Themen im Journal: Strafvollzug ohne Gitter: In Leonberg bekommen Jugendliche mit mehr Freiheit und Verantwortung eine neue Chance. Gestern gab es dort auch Besuch aus der Politik +++ Rekordjahr für Messe Stuttgart – mit einem Umsatz von mehr als 228 Millionen Euro blickt sie auf das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück +++ Rückruf-Aktion von Kaufland 13.10.2025 00:30 Min Festnahmen nach Schüssen in Tamm – Verdächtige in den Niederlanden gefasst Nach dem versuchten Tötungsdelikt in Tamm im Mai hat die Polizei zwei Tatverdächtige in den Niederlanden festgenommen. Die Männer, 26 und 27 Jahre alt, sollen auf einen 23-Jährigen geschossen haben. In ihren Wohnungen in den Niederlanden wurden Beweismittel sichergestellt. Gegen beide liegen Haftbefehle wegen versuchten Mordes vor.