Mutige Wasserratten: in 10 Tagen zum Seepferdchen

Rund 200.000 Kinder haben während der Pandemie das Schwimmen nicht gelernt in Baden-Württemberg. Nun schließen vielerorts auch noch die Hallenbäder, wegen fehlendem Personal und der drohenden Energiekrise.

In Bietigheim-Bissingen macht das Hallenbad eine Ausnahme: für rund 150 kleine Wasserratten, die während der Sommerferien fit fürs Seepferdchen werden wollen. „BiBi schwimmt“ heißt die Aktion, die DLRG, gemeinsam mit der Stadt, dem Schwimmverein sowie der Stiftung Wiedeking organisiert hat. Ziel der Ferienintensivkurse: mehr Sicherheit am und im Wasser. Ertrinken ist bei kleinen Kindern immer noch die zweithäufigste Todesursache.

Weil der Bedarf nach zwei Jahren ausgefallener Kurse  so hoch ist, sind die Ferienkurse ausgebucht. Weitere Aktionen sollen aber folgen. Innerhalb eines Jahres hat die Ferienschwimmaktion über 800 zusätzliche Plätze zum regulären Kursangebot geschaffen. Rund 60 Prozent der Kids schaffen es in den 10 Tagen sogar zum Seepferdchen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 24:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 30.07.2025 Themen im Journal: Sommerferienstart in Baden-Württemberg – die Mathenote bestimmt den Kinopreis. Zeugnisaktion der Stuttgarter Innenstadtkinos +++ Großeinsatz über dreizehn Stunden – in Filderstadt ist am Dienstagnachmittag eine wohl explosive Flüssigkeit ausgelaufen – zahlreiche Menschen müssen daraufhin evakuiert werden +++ Smart stößt mit Stadtbahn zusammen – 41-jährige Autofahrerin schwer verletzt +++ Gewinn bei Mercedes bricht 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg 07.10.2025 02:37 Min Großübung der Jugendfeuerwehr im Rems-Murr-Kreis Am vergangenen Wochenende fand im Rems-Murr-Kreis eine besondere Großübung der Jugendfeuerwehren statt. Über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Backnang, Aspach und Umgebung trainierten in einer 24-Stunden-Übung für den Ernstfall. Dabei waren neben den Jugendfeuerwehren Murrhardt und Aspach auch das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beteiligt. Die Übung simulierte verschiedene Notfallszenarien, 23.09.2025 24:40 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.09.2025 Themen im Journal: Der Neubau des Albaufstiegs muss warten – diese Meldung hat vergangene Woche speziell die umliegenden Gemeinden wie ein Dampfhammer getroffen – aber auch die Landespolitik reagiert geschockt +++ Bauwirtschaft steckt tief in der Krise – Forderungen an Politik sind klar formuliert +++ Mordanklage nach tödlichem Autorennen in Ludwigsburg +++ Weniger Ertrunkene in Baden-Württemberg