Musik für den guten Zweck - Der Musikmarathon am 16. März

Der Musikmarathon im ROXY Ulm am 16. März 2024 ist ein Benefizfestival, das von der Organisation „einsatz – Musik für Menschen in Not e.V.“ organisiert wird. Dieses Event vereint engagierte Organisatoren, über 50 freiwillige Helfer, mutige Musiker, unterstützende Unternehmen und eine große Portion Spaß, um soziale Projekte sowohl lokal als auch global zu fördern. Mit 14 Bands und Solo-Künstlern, die auf zwei Bühnen im Viertelstundentakt auftreten, werden alle Einnahmen des Abends gespendet. Der Eintritt beträgt 10 €, wobei höhere Spenden willkommen sind.

Seit seiner Gründung im Jahr 2005, motiviert durch die Tsunami-Katastrophe, hat der Musikmarathon jährlich stattgefunden, mit Ausnahme einer kurzen Pause wegen der Pandemie. Das Festival zeichnet sich durch seine ehrenamtliche Organisation und die Unterstützung von Unternehmen aus, was es ermöglicht, fast alle Einnahmen zu spenden. Die Bands erhalten keine Gage, und auch andere Dienstleistungen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Spendenempfänger werden vom Verein gewählt und müssen direkten Menschenbezug haben sowie auf persönlichen Kontakten basieren, um sicherzustellen, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird. Bisher wurden über 150.000 € gesammelt und gespendet. Im letzten Jahr unterstützte der Musikmarathon speziell Hilfsorganisationen für die Erdbebenopfer in Syrien.

In diesem Jahr gehen die Spendeneinnahmen an drei Projekte: Das Behandlungszentrum für Folteropfer in Ulm, den Ulmer Verein Young & Queer sowie das Projekt Madamfo, das in Ghana für bessere Lebensumstände kämpft.

Zu den musikalischen Acts gehören unter anderem:

Das Festival zeigt nicht nur die Vielfalt der musikalischen Landschaft, sondern vereint auch die Gemeinschaft, um gemeinsam Gutes zu tun.

Bericht: Jana Schebesta
Kamera: Jim Pardes

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab 19.12.2025 00:31 Min Mehr als 13.000 Menschen bei der KIBUM 2025 Erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchmesse. Lesungen, mehr als 2.000 neu erschienene Bücher sowie Bastel- und Filmworkshops – acht Tage lang konnten Besucher dieses Angebot in der Ulmer Glaspyramide erleben. Mehr als 13.000 Menschen haben dafür die Stadtbibliothek besucht. Direktor Martin Szlatki freut sich über die Teilhabe, die zeige, wie wichtig ein niedrigschwelliger Zugang zu Bildung und Kultur sei.   19.12.2025 00:24 Min Abwassergrundgebühr ab Januar 2026 Aalen führt Grundgebühr fürs Abwasser ab Januar ein. Der Vorschlag kommt von der Stadtverwaltung und den Stadtwerken, um so mehr Stabilität in die Finanzierung zu bringen. Wegen der deutlich gestiegenen Gesamtkosten der Abwasserentsorgung seien die Gebühren notwendig. In den allermeisten Fällen soll die Grundgebühr bei 23 Euro im Jahr liegen. 19.12.2025 00:38 Min Ausgabe von Alkohol und Tabak an Minderjährige Jugendschutzvorschriften in Ellwangen mehrfach missachtet. Am Dienstag hat die Polizei Ellwangen gemeinsam mit dem Ordnungsamt Testkäufe der besonderen Art durchgeführt. Vier minderjährige Jugendliche haben in Supermärkten, Kiosken und Tankstellen versucht, Alkohol und nikotinhaltige Waren zu kaufen. In 15 von 24 Fällen ist ihnen das gelungen, trotz Warnhinweisen an vielen Kassen. Gegen die 15 Verkäufer ist nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Einige Kunden haben die Aktion laut