Motorradkontrollen auf der A8

Der Weg zum größten Biker-Event Europas war für einige Motorradfahrer an diesem Wochenende schon in Leipheim zu Ende. Zur European Bike Week in Kärnten werden jedes Jahr rund 100-tausend Motorradfreunde mit ihren zum Teil getunten Maschinen erwartet. Der Weg dorthin führt für viele Fahrer auch durch unsere Region.

Grund genug für die Verkehrspolizei Neu-Ulm zusammen mit der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West auf der A8 mal genauer hinzusehen. Mit der Maßnahme sollte der Verkehrssicherheit Rechnung getragen und grenzüberschreitende Kriminalität bekämpft werden.

Im Laufe des Wochenendes wurden über 100 Motorradfahrer mithilfe für diesen Anlass bereitgestellter Polizeimotorräder von der Autobahn in die Kontrollstelle geleitet. Hier führten die speziell geschulten Beamten der Kontrollgruppe Motorrad sowie unterstützende Beamte der benachbarten Polizeidienststellen ganzheitliche Verkehrskontrollen durch. Unterstützung erhielten sie hierbei auch von der Fahndungs- und Kontrollgruppe sowie der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm.

Schon alleine am ersten Tag fangen die Polizisten an insgesamt 13 Motorrädern technische Änderungen, wegen denen die Betriebserlaubnis erloschen war, zum Beispiel durch Umbauten an der Abgasanlage oder der Lenkeinrichtung. Nach dem Wochenende mussten 12 Motorräder komplett stehen bleiben. Bei ihnen war auch nach einem Umbau keine Weiterfahrt möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:00 Min Polizei nimmt Tatverdächtigen in Erbach fest Zusammenfassung 27.11.2025 00:35 Min Erste Urteile gegen Hartmetall-Diebesbande gefällt Drei von sechs Bandenmitgliedern verurteilt. Die zwei geständigen Frauen sowie ein Mann haben sich im Vorfeld mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft über einen Strafrahmen geeinigt. Die beiden Frauen sind jeweils zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann muss 2 Jahre und 3 Monate in Haft. Die zwei Frauen hatten ihr Wohnhaus in der 12.11.2025 04:47 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 3 Durch die Prävention der Polizei Ulm haben wir erfahren, welche Gefahren das Smartphone in Kinderhänden mit sich bringen kann. Im dritten und letzten Teil der Serie geht’s ums gezielte Handeln. Denn sowohl auf der Straße als auch im Internet kann jeder helfen!   Hier geht’s zum ersten Teil! Hier geht’s zum zweiten Teil! 11.11.2025 05:16 Min Gefahr Smartphone: wir begleiten die Polizei Prävention Ulm - Teil 2 Gefahr: Smartphone! Unsere Kids sollten natürlich nicht stundenlang davorsitzen, aber wenn sie es mal tun, sollten sie dabei doch in Sicherheit sein, oder? Für diese Aufklärungsarbeit sorgt die Prävention der Polizei Ulm in den Klassen aller weiterführenden Schulen. In Teil zwei geht’s zu den Siebtklässlern. Hier geht’s zum ersten Teil!