Mittelstand: auswandern oder hier bleiben?

Industrie-Abwanderung – eine Horrorvision oder längst Realität? Made in Germany ist weltweit ein Gütesiegel, doch immer mehr Unternehmer fragen sich: Machen wir bald „Made in Poland“ oder „Made in Vietnam“?
Harder Logistics ist mittendrin: Wenn Unternehmen ihre Standorte verlagern, stehen Marcello Danieli und sein Team bereit. Doch was ist der wahre Grund für die Massenflucht? Und wie sieht die Zukunft des deutschen Mittelstands aus? Darüber spricht er jetzt – in Chefsache.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 25:37 Min Kapital, Krisen, KI: wie Banken den Mittelstand jetzt stärken | Chefsache Zu Gast: Stefanie Münz Die LBBW zählt zu den größten Banken Deutschlands und ist ein zentraler Finanzpartner für den Mittelstand, institutionelle Investoren und die öffentliche Hand. Mit einer Bilanzsumme von rund 350 Milliarden Euro und über 11.000 Mitarbeitern ist sie ein bedeutender Akteur auf den nationalen und internationalen Finanzmärkten. 28.07.2025 26:32 Min “Unternehmenskultur ist auch Teamplay”. - Zeit für Unternehmenskultur? Zu Gast: Stefan Küpper   Das Bildungswerk der Baden-Württembergisch Wirtschaft ist mit über 100.000 Teilnehmenden einer der größten Bildungsträger im Land. Mit Programmen wie familyNET 4.0 unterstützt es Betriebe dabei, eine moderne, familienfreundliche und digitale Unternehmenskultur zu gestalten – ein entscheidender Faktor im Wettbewerb um Fachkräfte. 23.05.2025 26:50 Min Interim Manager: Retter in der Not? Zu Gast: Sebastian Bretag   Die Wirtschaft ist im Wandel – und Unternehmen müssen sich immer schneller anpassen. Doch was tun, wenn Führungskräfte oder Experten fehlen, Transformation ansteht oder Restrukturierungen nötig sind? Hier kommen sogenannte Interim Manager ins Spiel – erfahrene Experten, die Unternehmen für eine begrenzte Zeit führen oder Schlüsselpositionen einnehmen und Transformationen umsetzen. 10.07.2025 24:38 Min „Oft mangelt es an Kommunikation“: Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen ist mehr als ein formaler Akt – sie ist ein Generationenvertrag. Sie bedeutet Verantwortung zu übernehmen, Bewährtes zu sichern und Neues zu gestalten. Doch die Übergabe birgt Fallstricke: emotionale Spannungen, steuerliche Hürden und die Frage, wer wirklich führen will – und kann. Nadja Litsch, Partnerin von RSM Ebner Stolz, verrät auf was